Heft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nach zwei Siegen in Folge hat sich die Ausgangsposition des TV Sandweier merklich verbessert. Die Fastnachtspause wurde mit einem ausgeglichenen Punktekonto (21:21) verbracht. Neun Spieltage vor Saisonschluss hat der TVS damit alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass es auch in der kommenden Runde Oberliga-Handball in der Rheintalhalle zu sehen gibt. Allerdings ist auch klar, dass in den anstehenden Spielen weitere Zähler gesammelt werden müssen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Während es am Titelgewinn des SV Kornwestheim keinen Zweifel gibt, streiten sich dahinter die SG Herrenberg, der TSV Neuhausen/Filder und der TSB Schwäbisch Gmünd um Platz zwei, der ebenfalls zum Aufstieg in die Dritte Liga berechtigt.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge deutet alles darauf hin, dass es in dieser Saison drei direkte Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga gibt und der Viertletzte Relegationsspiele bestreitet. Die SG Heddesheim und HGW Hofweier müssen sich im Abstiegskampf die größten Sorgen machen, wobei auch diese beiden Teams noch längst nicht abgeschrieben werden dürfen. Der Abstand zum unteren Mittelfeld ist noch nicht unüberbrückbar groß, so dass mit einem spannenden Verlauf der weiteren Runde gerechnet werden darf.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker  - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die SG Lauterstein, deren Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen,  ist 1995 aus dem Zusammenschluss des TV Nenningen und TV Weißenstein hervorgegangen. In der Saison 2009/10 spielte die SG erstmals in der Oberliga und wurde auf Anhieb Vierter. 2010/11 musste man die Klasse als Tabellendreizehnter verlassen.  Postwendend gelang die Rückkehr in die Oberliga. Seit der Saison 2012/13 ist die SG durchgängig in der Oberliga vertreten. 2013/14 spielte das Team lange um den Aufstieg  mit. Am Ende standen 45:15 Punkte und Platz drei. In der vergangenen Runde musste Lauterstein als Tabellenzwölfter in die Relegation. Dort setzte man sich gegen den nordbadischen Vizemeister Viernheim durch. Trainer der SG ist Stefan Klaus, mit dem der Verein wohl gerne weitergearbeitet hätte. Die Mannschaft sprach sich allerdings gegen diese Lösung aus, weshalb für den aktuellen Coach am Rundenende Schluss ist. Als Nachfolger wurde der ehemalige Bundesligaspieler Lars-Henrik Walther (früher Milbertshofen, Lemgo, Göppingen) verpflichtet, der das Team als Vorgänger von Stefan Klaus schon einmal betreute. Mit  Jochen Nägele hat die SG einen herausragenden Torschützen in ihren Reihen, der mit 172 Treffern/62 Siebenmeter Platz vier der Oberliga-Torschützenliste einnimmt.

Heimatkunde: Die Stadt Lauterstein mit ihren rund 2 700 Einwohnern liegt im Tal der Lauter am Rand der Schwäbischen Alb etwa in der Mitte zwischen Stuttgart und Ulm. Lauterstein besteht aus den ehemals selbständigen Gemeinden Nenningen und Weißenstein und gehört zum Landkreis Göppingen. Lauterstein ist ein wichtiger Naherholungsbereich für den Großraum Göppingen.

Statistik: Neunmal standen sich die beiden Mannschaften bislang in der Oberliga gegenüber. In der Saison 2012/13 siegte der TVS zu Hause mit 31:27 und unterlag auswärts mit 24:30. Im Spieljahr 2013/14 gewann die SG Lauterstein daheim (31:28) und in Sandweier (32:29). In der Saison 2014/15 siegte Lauterstein zu Hause 33:32 und in Sandweier mit 35:30. In der vergangenen Runde 2015/16 behielt der TVS in der Rheintalhalle mit 39:37 die Oberhand und unterlag in Lauterstein mit 36:39. Das Hinspiel in der laufenden Saison gewann Lauterstein mit 35:31. Die Gesamtbilanz: zwei Siege für den TV Sandweier, sieben Siege für die SG Lauterstein.

Personalien: Max Mitzel und Franz Henke, die zuletzt in Hofweier pausieren mussten, sind wieder dabei. TVS-Trainer Ralf Ludwig kann damit bis auf den aus privaten Gründen verhinderten Johannes Henke seine Bestbesetzung aufbieten.

So geht’s weiter: Unsere Mannschaft steht vor einer Serie von drei Auswärtsspielen. Am Sonntag, 12. März, gastiert der TVS um 17.30 Uhr bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Am Freitag, 17. März, spielt der TVS um 20.30 Uhr beim TV Willstätt. Am Sonntag, 26. März, wartet um 17 Uhr die TSG Söflingen. Das nächste Heimspiel steigt am Samstag, 1. April, wenn um 20 Uhr der TSV Neuhausen/Filder in die Rheintalhalle kommt.

Zweite Mannschaft:  Der TVS II gastiert am Samstag in der Landesliga Nord beim punktgleichen SV Ohlsbach und hofft nach zuletzt schwächeren Leistungen wieder auf einen Sieg.

Unsere Damen: Die SG Baden-Baden/Sandweier erwartet am Sonntag um 17 Uhr im Schulzentrum West den Tabellenführer SG Muggensturm/Kuppenheim. Die Mannschaft von Trainer Horst Peter hofft in dieser schweren Partie auf die Unterstützung der Fans.