800 Meister 1997

5. April 1997: Patrick Andre (von links), Christoph Müller, Marinko Bakmaz und Thomas Kippel feiern in Steißlingen mit dem TV Sandweier den Aufstieg in die Oberliga Südbaden (heute Südbadenliga).

An diesem Samstag (7. Mai) hat der TVS die Chance, sich mit einem Sieg beim TuS Steißlingen den vorzeitigen Aufstieg in die Dritte Liga zu sichern. Spiele in Steißlingen waren für den TV Sandweier bzw. den TVS 1907 Baden-Baden indes in der Vergangenheit oftmals nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Die Mannschaft vom Bodensee gilt als heimstark und stellte dies in den vergangenen Jahrzehnten auch oft genug gegen den TVS unter Beweis.

An zwei Partien unserer Mannschaft in Steißlingen erinnert sich der Schreiber aber gerne. Zum einen, weil unsere Mannschaft gewonnen hat und zum anderen, weil diese Erfolge mit einer wichtigen Weichenstellung einhergingen.

Zunächst soll an die Saison 1979/80 in der damaligen Oberliga Südbaden (heute Südbadenliga) erinnert werden. Ist schon lange her, bei den Beteiligten aber unvergessen. Der TV Sandweier gewann am zweiten Spieltag in Steißlingen nach einem zwischenzeitlichen 11:17-Rückstand noch mit 22:19, was so etwas wie eine Initialzündung war. Von da an gab es kein Halten mehr für die Mannschaft von Trainer Karl Wackershauser. Am Ende eines außergewöhnlichen Siegeszugs standen sagenhafte 41:3 Punkte und die Meisterschaft in der damals dritthöchsten deutschen Klasse.

Tatsächlich bejubelten unsere Spieler vor 25 Jahren auch schon einmal einen Aufstieg in Steißlingen. Es war in der Saison 1996/97, als der TV Sandweier in der Verbandsliga Südbaden auftrumpfte. (Anmerkung: Die Verbandsliga, die zwischen der Landesliga und der Oberliga Südbaden/Südbadenliga angesiedelt war, wurde 1999 ersatzlos gestrichen) Nachdem der TVS 1995/96 aus der Oberliga Südbaden in die Verbandsliga abgestiegen war, glückte im Jahr danach unter Trainer Ralf Zitzelsberger die postwendende Rückkehr in die höchste südbadische Liga. Am 5. April 1997 wurde dabei der Aufstieg mit einem 23:21-Sieg beim TuS Steißlingen perfekt gemacht. Anschließend gab es nach der langen Heimfahrt eine zünftige Sause in Sandweier. Ausgiebig gefeiert wurde danach noch einmal, und zwar am vorletzten Spieltag, als mit einem 30:22-Heimsieg gegen den TuS Ottenheim nach dem Aufstieg auch die Verbandsliga-Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht wurde.