7. Mai 2011 - 7. Mai 2022

800 Mai11 Meisterschaft Sandweier 7 1

Meister der Südbadenliga 2010/11 und Aufsteiger in die BWOL:
stehend von links: Betreuer (und gute Seele) Gerold Mitzel, Cheftrainer Ralf Abele, Marius Merkel, David Fritz, Simon Riedinger, Tobias Zaum, Franz Henke (im Schwitzkasten), Philipp Kinz, Sven Braun, Andre Semt, Torwarttrainer Edgar Walter (verdeckt), Fabian Hochstuhl, Mannschaftsverantwortlicher Rolf Bornhäußer;

unten von links: Physiotherapeutin Kerstin Stahlberger, Max Mitzel, Mike Stall, Sven Beck, Simon Bornhäußer, Daniel Grimm und Sekretärin/Zeitnehmerin Doris Heberle. Es fehlt: Fitnesscoach Patrik Maier.

7. Mai 2011. Zufall oder nicht - in der Vereinsgeschichte des TV Sandweier hat dieser Tag jedenfalls seinen besonderen Platz. Am 7. Mai 2011 sicherte sich der TVS durch einen 30:29-Sieg beim BSV Phönix Sinzheim die Meisterschaft in der Südbadenliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga. Das war damals eine Sensation, schließlich war man als Neuling im südbadischen Oberhaus angetreten, die Klasse zu halten. Am Ende stand dann der Titelgewinn und der Sprung in die BWOL.

800 Aufstieg Dritte Liga 2022

Der TVS 1907 Baden-Baden 2021/22: Frisch gebackener Aufsteiger in die 3. Liga. Wer genau hinschaut, kann feststellen, dass folgende Akteure schon vor elf Jahren dabei waren: Simon Riedinger (mittlerweile Sportlicher Leiter), Marius Merkel (mittlerweile Co-Trainer) sowie Franz Henke und Max Mitzel, die damals wie heute zu den Leistungsträgern des Teams zählen. Zudem sind zahlreiche weitere Akteure aus der 2011er-Meistermannschaft weiterhin für den TVS als Spieler der zweiten und dritten Mannschaft (Simon Bornhäußer, Daniel Grimm, Philipp Kinz, David Fritz, Mike Stall) sowie als Funktionsträger (Abteilungsleiter Fabian Hochstuhl, Rolf Bornhäußer) bzw. Schiedsrichter (Sven Beck, Sven Braun) im Einsatz.

7. Mai 2022. Exakt elf Jahre später nun der Aufstieg in die 3. Liga, der die Sandweierer Handballer schon einmal in der Saison 2017/18 angehörten. Nach dem 26:21-Sieg beim TuS Steißlingen ist der TVS 1907 Baden-Baden in der Baden-Württemberg-Oberliga nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen. Ein beruhigendes Gefühl gegen Ende einer nervenaufreibenden Runde, die von zahlreichen spektakulären Spielen geprägt war.

Anzumerken ist noch, dass es auch im Jahr 2005 Anfang Mai beim TVS etwas zu feiern gab. Es war am Sonntag, 8. Mai, als sich unsere Mannschaft in der Niederbühler Sporthalle im Vergleich der Landesliga-Vizemeister gegen den TV Meßkirch den Aufstieg in die Südbadenliga sicherte. Damals wurden unter Trainer Dieter Jurack zweifellos die Weichen für den bis heute anhaltenden sportlichen Höhenflug unseres Vereins gestellt.