a schmidt david 2011 12 17 tv sandweier sg kronau 001

Die Spielszene vom 17. Dezember 2011, die Fotograf Hans-Jürgen Collet festgehalten hat, stammt aus der ersten Saison des TV Sandweier in der Handball-Baden-Württemberg-Oberliga. Der TVS trat damals in der wie immer gut besuchten heimischen Rheintalhalle gegen die zweite Mannschaft der SG Kronau/Östringen (heute Rhein-Neckar Löwen II) an. Simon Riedinger (links) stellt sich mit Daniel Grimm dem gegnerischen Linkshänder David Schmidt entgegen.
Alle drei Akteure sind auch in diesen Tagen aktiv am Handball-Geschehen beteiligt. So zieht Simon Riedinger als Sportlicher Leiter hinter den Kulissen die Fäden beim TVS. Daniel Grimm, viele Jahre Spielmacher der TVS-Oberligamannschaft, verstärkt aktuell den TVS II im Abstiegskampf der Südbadenliga.
David Schmidt, dessen Vater Michael (Ex-Fußballer des SV Sinzheim) bekanntlich aus Baden-Oos stammt, ist im Verlauf seiner Karriere zum Bundesliga- und Nationalspieler aufgestiegen. Aktuell spielt er beim Bergischen HC, den er in der kommenden Saison in Richtung FA Göppingen verlässt. Am vergangenen Wochenende war David Schmidt übrigens erneut für die deutsche Nationalmannschaft in den beiden Länderspielen gegen Ungarn im Einsatz. Bislang trug der 28-Jährige 24-mal das DHB-Trikot.
Im Dezember 2011 unterlag der TV Sandweier dem Talentschuppen des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen deutlich mit 28:40. Nach 15 Spieltagen war der Aufsteiger TVS mit 6:24 Punkten Vorletzter und damit akut abstiegsgefährdet. In der zweiten Saisonhälfte setzte unsere Mannschaft dann aber zur Aufholjagd an, belegte am Ende mit 23:37 Zählern den hervorragenden neunten Tabellenplatz und sicherte sich - allen Vorhersagen zum Trotz - den Klassenverbleib. Ein Erfolg, der begeistert gefeiert wurde. Kronau/Östringen II wurde in der Saison 2011/12 Vizemeister, stieg auf und ist seither in der Dritten Liga beheimatet.