Die Badische Turnerjugend ist Veranstalter des 10. Landeskinderturnfestes in Mosbach/Obrigheim und erwartet vom 12. bis 14. Juli 2013 über 5.600 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren in der Odenwald- Metropole. Bei der größten Sportveranstaltung in Baden-Württemberg darf der turnerische Nachwuchs des TVS natürlich nicht fehlen. Die kleinsten Turnerinnen starten im Kinderwahlwettkampf. Hier bilden drei beziehungsweise vier Teilnehmer eine Mannschaft, die aus den Disziplinen Bodenturnen, Minitrampolin, Weitsprung und Pendelstaffel zwei auswählt. Dabei kommen in den Einzeldisziplinen die besten drei Ergebnisse in die Wertung. Die Disziplinen Zielwerfen und Zusatzaufgabe sind Pflicht und kommen ebenfalls in die Mannschaftswertung. Die Turnerinnen der AK 99 u.j. starten beim Schülergruppenwettkampf. Beim SGW treten Mannschaften von 6 - 16 Personen in drei Disziplinen an. Die Teams wählen dabei eine Disziplin aus dem nicht messbaren Bereich und zwei aus dem messbaren Bereich. D.h. in unserem Fall Gruppenturnen am Boden, Pendelstaffel und Medizinballweitwurf. Hinzu kommt die „Überraschungsaufgabe“ aus einem überdisziplinären Bereich, die von allen Teilnehmern zu bewältigen ist. Wir wünschen allen drei schöne und erfolgreiche Tage voller Bewegung beim Landeskinderturnfest in Mosbach/ Obrigheim! (Text: Nicole Börsig)