FabiB lANGENAU

AB DURCH DIE MITTE: Der Sandweierer Spielmacher Fabian Hochstuhl ließ sich von der Abwehr der HSG Langenau/Elchingen nicht aufhalten.    BNN-Foto: Collet

TV Sandweier sichert sich erste Punkte

Deutlicher Erfolg gegen HSG Langenau/Elchingen / Torhüter Hafner als großer Rückhalt

Der TV Sandweier hat die ersten beiden Punkte in der Handball-Oberliga unter Dach und Fach. Die Mannschaft von Trainer Ralf Abele besiegte vor 400 Zuschauern in der heimischen Rheintalhalle den Aufsteiger HSG Langenau/Elchingen deutlich mit 34:24 (17:12). Nach der 27:30-Niederlage zum Auftakt gegen Neuhausen wurde damit ein kompletter Fehlstart in die neue Saison vermieden. Verschmerzt werden konnte auf Gastgeberseite, dass es keine Glanzleistung war gegen einen Kontrahenten, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Umso wichtiger war es, dass die Punkte im Baden-Badener Stadtteil blieben. Der TVS, in der vergangenen Runde mit 0:8 Zählern gestartet, kann den kommenden Aufgaben nun etwas gelassener entgegenblicken.

Langenau/Elchingen, in der Saison 2008/09 noch drittklassig, versuchte das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und ließ nur gelegentlich die alte Klasse aufblitzen. Auch HSG-Spielertrainer Hartwig Schenk, mittlerweile 48 Jahre alt, konnte daran nichts ändern. Nur einmal, beim 1:2, führte die HSG. Der letzte Gleichstand war beim 3:3 zu verzeichnen. In der Folge war der TV Sandweier das dominierende Team. Zeitweise lief es richtig gut (9:4, 12:6), bisweilen verloren die Hausherren aber auch ihre Linie und mussten den Kontrahenten herankommen lassen (14:11).

In den Mittelpunkt rückte mit zunehmender Spieldauer TVS-Torhüter Thilo Hafner, der wie schon gegen Neuhausen zum besten Mann seiner Mannschaft avancierte. Eine Schlüsselrolle nahm auch Fabian Hochstuhl ein, der als Mittelmann den Rhythmus des Sandweierer Spiels bestimmte. Zwar führte der TVS zur Pause mit 17:12, beim 20:17 und 21:18 (43.) kam indes noch einmal leichte Unruhe auf. Langenau/Elchingen nutzte in dieser Phase einige Nachlässigkeiten im Sandweierer Spiel. Zwei Tore durch Jonas Schuster und David Fritz entspannten die Situation wieder etwas. Bis zum 25:21 (49.) hielt der Gast einigermaßen mit, danach setzte sich das Abele-Team auf 29:21 (52.) ab. Die Vorentscheidung war gefallen, der Rest nur noch Formsache. Beste Werfer beim Sieger waren Jonas Schuster mit acht Treffern und Christian Fritz, der sieben Tore erzielte. Stark auch David Fritz, der fünf Tore zum Erfolg beisteuerte. Für den TV Sandweier war es im bislang 62. Oberliga-Spiel der höchste Sieg im baden-württembergischen Oberhaus.
Die Partie wurde vom Schiedsrichtergespann Jürgen Lösch/Marco Wolf (Ladenburg) souverän geleitet.

Tore für Sandweier: Schuster 8/1, Christian Fritz 7, Hochstuhl 5, David Fritz 5, Bornhäußer 4/2, Mitzel 4, Johannes Henke 1; für Langenau: Renner 9/6, Schmid 5, Junginger 4, Schaden 2, Baresel 2, Schenk 1/1, Schorn 1.