Baden-Württemberg-Oberliga:
MTG Wangen - TV Sandweier
Wann: Samstag, 21. September, 20 Uhr
Wo: Argenhalle, 88 239 Wangen/Allgäu, Aumühleweg 19

Beim ersten Auswärtsspiel in der neuen Saison steht gleich die weiteste Fahrt auf dem Programm. Es geht ins Allgäu zur MTG Wangen (MTG steht übrigens für Männer Turn-Gemeinde). Das bislang letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams brachte in der Rheintalhalle eine 32:36-Niederlage für den TVS. Am sechstletzten Spieltag der vergangenen Runde schien unser Team mit großen Schritten dem Abstieg entgegen zu gehen. Allerdings wirkte das enttäuschende Ergebnis wie ein Weckruf. Der Rest ist bekannt: Der TVS gewann die restlichen fünf Spiele und sicherte sich in überzeugender Manier den Klassenverbleib. Am Schluss belegte unser Team mit 26:34 Punkten den zehnten Platz und lag damit unmittelbar vor der punktgleichen MTG Wangen.

Ein erfreuliches Ereignis aus Sandweierer Sicht war das Hinspiel in Wangen, das 35:30 gewonnen wurde. So cool wie Wangen in Sandweier aufgetreten ist, so souverän erledigte unsere Mannschaft in der Vorrunde die Aufgabe in der "Hölle Süd", wie die Wangener Argenhalle genannt wird.
Zwei Punkte sollen es für unser Team auch diesmal werden. Wangen gilt zwar als heimstark, erwischte mit 1:5 Punkten aber einen schlechten Saisonstart und kassierte zuletzt beim Mitaufsteiger TV Oppenweiler eine bittere 18:32-Niederlage. Auf der anderen Seite reist der TVS nach dem 34:24-Heimerfolg gegen Langenau/Elchingen mit gestärktem Selbstvertrauen ins Allgäu. Bis auf Urlauber Daniel Grimm und den angeschlagenen Tobias Zaum sind alle Spieler fit, so dass Trainer Ralf Abele eine kompakte Truppe ins Rennen schicken kann. Der Druck liegt in jedem Fall bei den Gastgebern, was sicherlich ein Vorteil für den TVS ist.