15 Sep 13 Fritz

Baden-Württemberg-Oberliga:
TV Sandweier - SG Nußloch, Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr

Vorspiele:
Bezirksklasse: TVS II - HSG Hardt II (18 Uhr)
Landesliga Nord Frauen: TVS - SuS Achern (16 Uhr)

In einem weiteren Heimspiel erwartet unsere Mannschaft am Samstag die SG Nußloch. Im vergangenen Jahr haben sich die Nordbadener als Aufsteiger gut geschlagen. Dabei soll es aber nicht bleiben, die Nußlocher wollen in dieser Saison mehr. „Mein Anspruch ist es, dass wir uns jedes Jahr verbessern“, so SG-Sportkoordinator Christian Fingerle. „Da wir im Vorjahr Fünfter wurden, müssen wir somit mindestens Vierter werden. Zwangsläufig spielt man dann oben mit.“

Um die Ziele zu verwirklichen, haben die Nordbadener ihren ohnhin gut bestückten Kader weiter verstärkt. Mit Simon Kuch, Philipp Müller (beide SG Leutershausen) und Torwart Sascha Gieger (TSG Hassloch mit Zweitspielrecht bei der TSG LU-Friesenheim) sind Spieler zur SGN gestoßen, die in der abgelaufenen Saison in der Zweiten Liga aktiv waren. „Wir würden uns lächerlich machen, wenn wir den Klassenerhalt als Ziel ausgeben“, sagt Fingerle. „Aber", gibt er zu bedenken, „das bedeutet noch lange nicht, dass wir aufsteigen müssen."
Derzeit liegt die SG nach zwei Niederlagen in Folge mit 5:5 Punkten hinter den Erwartungen zurück, was die Aufgabe für unsere Mannschaft nicht leichter macht. Schließlich darf sich die SG, die zuletzt einige verletzungsbedingte Ausfälle verkraften musste, keinen weiteren Ausrutscher erlauben - ansonsten wäre ein Spitzenplatz erst einmal in weite Ferne gerückt.
TVS-Trainer Ralf Abele schiebt den Gästen auf jeden Fall die Favoritenrolle zu, sieht seine eigene Mannschaft aber nicht chancenlos. "Wir haben gegen Heddesheim gezeigt, dass wir auch mit einer schwächeren Leistung gewinnen können. Wenn wir uns gegen Nußloch steigern, können wir uns durchaus etwas ausrechnen."
Nach dreiwöchiger Urlaubspause kehrt Spielmacher Daniel Grimm in den Kader zurück.
Im Sandweierer Lager freut man sich in jedem Fall auf die anstehende attraktive Partie und hofft auf ein weiteres Handballfest in der Rheintalhalle!