Franz Henke

In der vergangenen Saison drehte der TVS in der Rheintalhalle gegen den TuS Altenheim ein zur Halbzeit beim 11:18 schon verloren geglaubtes Spiel und gewann am Ende noch deutlich mit 33:25. Franz Henke ist rechtzeitig vor der Neuauflage der Partie wieder in Form gekommen.    BNN-Foto: Collet

Baden-Württemberg-Oberliga:
TuS Altenheim - TV Sandweier
Wann: Samstag, 26. Oktober, 20 Uhr
Wo: Mehrzweckhalle Neuried-Altenheim (Viehweider Weg)

Unser Gastgeber ist denkbar schlecht aus den Startlöchern gekommen. Nach acht Spielen stehen 0:16 Punkte zu Buche für die Mannschaft von Trainer Michael Schilling, der zuletzt selbst wieder das Trikot überstreifen musste. Dies zeigt, wie groß die Personalnot bislang war. Besonders der Kreuzbandriss von Marius Heitz und die Rückenverletzung von Peter Sutter machten dem TuS in den vergangenen Wochen das Leben schwer. Es wäre freilich fatal zu glauben, dass die Partie beim Schlusslicht zu einem Selbstläufer für den TVS wird. Die Einheimischen werden versuchen, endlich zum ersten Erfolg zu kommen.
Dabei treffen sie auf einen TV Sandweier, der nach der Spitzenleistung gegen Oftersheim/Schwetzingen mit breiter Brust nach Neuried kommt. Gelingt es den Schützlingen von Trainer Ralf Abele, den Schwung der jüngsten Partie in die anstehende Begegnung mitzunehmen, dann darf man sich auch beim TuS Altenheim etwas ausrechnen. Zwar gibt es beim TVS ebenfalls noch personelle Fragezeichen (Linkshänder Jonas Schuster hat das Training wieder aufgenommen, ein Einsatz dürfte jedoch noch zu früh kommen), insgesamt fährt aber eine gefestigte Mannschaft nach Altenheim, die nach dem Spiel gegen Oftersheim/Schwetzingen weiß, was sie kann. Mit der entsprechenden Einstellung und dem zuletzt gezeigten Kampfgeist sollte es möglich sein, auch in Altenheim zu bestehen.

Weitere Spiele unserer Mannschaften:

Bezirksklasse:
BSV Phönix Sinzheim II - TV Sandweier II, Samstag, 18 Uhr
Am Samstag gastiert die zweite Mannschaft des TVS im Derby beim BSV Phönix Sinzheim. Im Spiel des Tabellendritten gegen den Tabellenvierten, die beide nur zwei Minuspunkte aufweisen, trifft der TVS in Sinzheim auf eine  junge, heimstarke und temporeiche Mannschaft, die im Gegensatz zu dieser Runde im vergangenen Jahr bis zuletzt gegen den Abstieg gekämpft hat. Leider stehen in dieser Partie verletzungsbedingt sieben Spieler nicht zur Verfügung. Es dürfte schwierig werden, dies zu kompensieren. Trotzdem gibt es nur ein Ziel: Der TVS wird alles daran setzen, als Derbysieger vom Platz zu gehen. Es wird sicherlich ein schnelles und interessantes Spiel werden, das vermutlich erst in den letzten Minuten entschieden wird.

A-Jugend:
SG Rotenfels/Gaggenau – TV Sandweier, Sonntag, 16 Uhr

B-Jugend Südbadenliga:
SG Kappelwindeck/Steinbach – TV Sandweier, Sonntag, 14.45 Uhr

C-Jugend:
BSV Phönix Sinzheim – TV Sandweier, Sonntag, 15.30 Uhr

E-Jugend:
BSV Phönix Sinzheim – TV Sandweier, Sonntag, 14 Uhr

B-Mädchen:
SG Freudenstadt/Baiersbronn – HSG Sandweier/Sinzheim, Sonntag, 16.30 Uhr

E-Mädchen:
BSV Phönix Sinzheim – TV Sandweier, Sonntag, 12.45 Uhr