TVS- Oppen 2

Sieg-Retter Thilo Hafner (rechts) und Linkshänder Jonas Schuster, der beim Comeback drei wichtige Tore erzielte.

Auch drei Tage danach beschäftigt die Partie unserer Oberliga-Mannschaft gegen Oppenweiler immer noch die Gemüter. Nach einem solch aufwühlenden Spiel kann man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. In den bisherigen  71 Begegnungen des TV Sandweier im baden-württembergischen Oberhaus gab es ja schon einige extrem emotionale Momente (man denke nur an die vergangene Saison und die Siegtreffer in letzter Sekunde von Tobias Andre gegen Schmiden und Fabian Hochstuhl gegen Meister Pforzheim sowie die Aufholjagd gegen Altenheim), der 29:28-Erfolg am Samstag war aber trotzdem ein ganz spezieller. Es war ein Sieg nach klarem Rückstand gegen eine Mannschaft, die über weite Strecken Oberliga-Spitzenhandball geboten hat - und dennoch gingen wir als Sieger vom Feld. Wahnsinn!
Ausschlaggebend dafür waren:
- die von Ralf Abele in der Schlussphase angeordnete offene Deckung
- der unbändige Kampfgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit, als beim 20:24 (47.) schon alles verloren schien
- die Treffsicherheit und Übersicht von Fabian Hochstuhl, der unser Team in der kritischen Phase im Spiel hielt und seine Tore ohne Rücksicht auf eigene Verluste unbedingt machen wollte
- die Abschluss- und Nervenstärke von Christian Fritz
- die Parade von Torhüter Thilo Hafner, der Sekunden vor dem Abpfiff bravourös den letzten Gästewurf parierte
- die Zuschauer, die rechtzeitig zur Aufholjagd aufwachten und  die Rheintalhalle in einen Hexenkessel verwandelten, in dem der Gast zusehends nervöser wurde und die Übersicht verlor

Und einmal mehr gilt: Wer am Samstag nicht dabei war, der hat wirklich etwas verpasst!

Zur Statistik des Spiels:

11. Spieltag - Samstag, 16.11.2013 - 20:00

TV Sandweier - TV Oppenweiler (N) 29:28 (14:14)

TV Sandweier: Mike Stall, Thilo Hafner, Johannes Henke, Franz Henke (2), Sebastian Wichmann (2), Fabian Hochstuhl (6), Markus Winter, Simon Bornhäußer, Tobias Zaum, Daniel Grimm, Christian Fritz (11/5), Max Mitzel (2), Jonas Schuster (3), David Fritz (3); Trainer: Ralf Abele

TV Oppenweiler: Marcel Wolf, Stefan Merzbacher, Benjamin Röhrle (4), Robin Czapek, Tobias Hold (9/1), Ruben Sigle (3), Sebastian Forch (3/2), Sascha Röhrle, Petros Kandilas (1), Daniel Zieker (4), Alexander Ruck (2), Florian Frank, Philipp Maurer (2); Trainer: Volker Blumenschein

Schiedsrichter: Dirk Dr. Baustert (Freiburg), Sebastian Häußer (Freiburg). Zuschauer: 600. Strafminuten: 10:10.
Zwei Minuten: Franz Henke (20:25), Johannes Henke (33:06), Franz Henke (38:55), David Fritz (40:11), David Fritz (59:50) / Philipp Maurer (19:02), Philipp Maurer (31:47), Sascha Röhrle (44:39), Petros Kandilas (51:35), Philipp Maurer (55:13)

Gelb: David Fritz (6.) (5:00), Tobias Zaum (4.) (11:00) / Benjamin Röhrle (4.) (4:00), Philipp Maurer (2.) (9:00), Sascha Röhrle (2.) (16:00)

TVS - Oppen

Geballte Entschlossenheit in der Abwehr. Am Schluss kam kein Gegner mehr durch: David Fritz (von links), Max Mitzel und Franz Henke.

tvs - oPPEN

So etwas nennt man offensive Abwehr

TVS-OPpen4

Am Ende war sogar Trainer Ralf (mit Tochter) zu Scherzen aufgelegt.