Hallenheft 400

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nur noch fünf Spieltage sind in der Baden-Württemberg-Oberliga zu absolvieren. Die Saison 2017/18 nähert sich somit der heißen Phase. Da weder an der Spitze noch im Tabellenkeller Entscheidungen gefallen sind, ist in den nächsten Wochen Hochspannung angesagt.
Vorne werden die SG Pforzheim/Eutingen, der TV Willstätt, die SG Herrenberg und unsere Mannschaft, die nach wie vor die Spitzenposition behauptet, die Meisterschaft und den Kampf um den zweiten Aufsteigerplatz unter sich ausmachen. Eine kleine Chance auf Rang zwei hat auch noch der TSV Weinsberg.
Für die Mannschaften von Platz sechs bis neun (Weilstetten, Plochingen, Steißlingen, Söflingen), die jenseits von Gut und Böse stehen, ist die Runde praktisch gelaufen.
Dahinter streiten sich sieben Teams darum, Platz elf zu erreichen, der auf jeden Fall gleichbedeutend mit dem Klassenverbleib ist. Nach dem aktuellen Stand in der 3. Liga gibt es in der Baden-Württemberg-Oberliga vier direkte Absteiger, während der Fünftletzte in die Relegation muss.
Solche Sorgen hat man in dieser Saison im TVS-Lager nicht. Unsere Mannschaft spielt eine glänzende Runde, die heute gegen den TV Weilstetten, dessen Team und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, fortgesetzt werden soll. Die Ludwig-Schützlinge werden wie immer alles geben, um die gute Ausgangsposition im Titelrennen zu behalten.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TV Weilstetten sicherte sich in der vergangenen Saison überlegen die Meisterschaft in der Südstaffel der Württembergliga und damit den Aufstieg in die Oberliga. Danach wurde in der „Verlängerung“ der Saison im Vergleich mit dem Nord-Meister SV Remshalden auch noch der württembergische Meistertitel geholt – eine Prestigesache. In der Baden-Württemberg-Oberliga hält sich der Neuling ausgezeichnet. Anfangs spielte das Team des Trainergespanns Klaus Schuldt/Rene Wismar sogar ganz vorne mit, wobei der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wurde. Dieses Vorhaben ist längst in trockenen Tüchern. Mit 29:21 Punkten nimmt der TVW den guten sechsten Tabellenplatz ein und wird die Runde damit auf jeden Fall in der oberen Tabellenhälfte beenden. Die Gäste sind auswärtsstark. So konnten sie bereits sieben Spiele in fremden Hallen gewinnen. Bester Torschütze ist Patrick Lebherz mit 152 Treffern, davon 26 Siebenmeter.

Heimatkunde: Weilstetten ist einer von insgesamt 13 Stadtteilen von Balingen im Zollernalbkreis. Wie Sandweier (zu Baden-Baden) wurde auch Weilstetten am 1. Januar 1975 eingemeindet. Weilstetten liegt am Fuß der Schwäbischen Alb und hat rund 3 700 Einwohner. Die Große Kreisstadt Balingen hat rund 35 000 Einwohner.

Die bisherigen Vergleiche: Der TVS und der TV Weilstetten standen sich in der Oberliga erst einmal gegenüber. Im Hinspiel gab es in Weilstetten ein 27:27-Unentschieden, wobei beide Mannschaften in der Schlussphase die Möglichkeit hatten, das Spiel für sich zu entscheiden.

Personalien: TVS-Trainer Ralf Ludwig muss heute auf den studienbedingt verhinderten Kreisläufer Matthias Seiter verzichten. Ansonsten sind alle Mann an Bord.

Oberliga-Torschützenliste: Christian Fritz vom TVS liegt mit 202 Treffern (davon 70 Siebenmeter) weiterhin vorne vor Philipp Frey (Blaustein), der auf 192/66 Tore kommt. Mit einigem Abstand ist Maurice Wildöer (Steißlingen) mit 167/41 Toren Dritter.

Das weitere Programm: Am kommenden Sonntag (17 Uhr) muss unsere Mannschaft in Ulm bei der TSG Söflingen antreten. Danach folgen zwei Heimspiele, nämlich gegen Pforzheim/Eutingen (Samstag, 21. April, 20 Uhr) und Remshalden (Samstag, 28. April, 19.30 Uhr). Das Saisonfinale steigt am Samstag, 5. Mai, auswärts beim TSV Weinsberg.

Im Oberliga-Vorspiel empfängt die SG Baden-Baden/Sandweier in der Südbadenliga Frauen die SG Schenkenzell/Schiltach. Nach dem Sieg gegen den Tabellenführer TuS Steißlingen rechnet sich Trainer Matthias Frietsch nun auch gegen die drittplatzierten Schwarzwälderinnen etwas aus.

Die zweite Mannschaft des TVS ist in der Landesliga Nord am morgigen Sonntag beim Bezirksrivalen ASV Ottenhöfen im Einsatz. Spielbeginn ist um 17 Uhr. Die Schützlinge von Trainer Fabian Hochstuhl hoffen in dieser Partie, in der es um wichtige Punkte im Abstiegskampf geht, auf die Unterstützung der Fans.

Mitgliederversammlung: Der TV Sandweier hält seine Mitgliederversammlung am Freitag, 4. Mai, um 19.30 Uhr im TVS-Clubhaus ab.