IMG 9196 560

19. März 2018. Am späten Sonntagnachmittag stand unsere Mannschaft in Deizisau auf der Platte und erkämpfte sich einen wichtigen 39:37-Sieg, am Montag ging es schon wieder in der Sandweierer Rheintalhalle weiter. Nach dem jüngsten schweren Spiel war aktive Regeneration angesagt. Fitness-Coach Patrik Maier absolvierte mit unserer Mannschaft, die nahezu vollständig an Bord war, ein spezielles Training. Dabei ging es nicht um Kraft und Kondition, sondern um die Schulung von Koordination und Konzentration - und um Erholung.
Cheftrainer Ralf Ludwig erklärt: „Wir stehen vor den letzten sechs entscheidenden Saisonspielen. Da geht viel über den Kopf und deshalb arbeiten wir verstärkt mit Übungen im mentalen Bereich.“ Nach der Montags-Übungseinheit mit Patrik steht am Dienstag und Donnerstag die Spielvorbereitung für die nächste schwierige Aufgabe in Neckarsulm auf dem Programm.
Zur vergangenen Partie in Deizisau hat Coach Ludwig eine klare Meinung: „Für mich waren nur die zwei Punkte wichtig.“ Sehr positiv bewertet er, dass nach den Auswärtsniederlagen in Willstätt und Blaustein im dritten Anlauf in einer fremden Halle wieder doppelt gepunktet werden konnte. Und das gegen einen Gegner, der zwar Schlusslicht ist, der allerdings auch weit unter Wert platziert ist. "Deizisau hat nie aufgegeben. In der Vorwärtsbewegung war die Mannschaft wirklich gut. Nicht umsonst stellt der TSV den drittbesten Angriff der Liga“, so Ludwig. Dass sein eigenes Team es verpasste, bei zwischenzeitlich klaren Führungen vorzeitig wegzuziehen, führte er auf einige Konzentrationsmängel, zu frühe Abschlüsse und technische Fehler zurück. „Uns hat da manchmal die geistige Frische gefehlt“, sagt Ludwig. Positiv ist, dass der TVS nach dem 30:30 nicht die Übersicht verloren hat. Ludwig: „Die Mannschaft hat die Ruhe bewahrt, sich wieder gesammelt, ihr Spiel aufgezogen und die taktischen Vorgaben umgesetzt.“
Das Resultat ist bekannt. Nach dem 39:37-Sieg und den Patzern der Konkurrenz konnte die Oberliga-Tabellenführung ausgebaut werden. Keine schlechte Ausgangsposition vor der anstehenden entscheidenden Saisonphase.

IMG 9190 560

Regeneration und Fitnesstraining mit Patrik Maier - ein nicht unbedeutender Beitrag zum TVS-Erfolg (nicht erst seit dieser Saison).