19Nikolaj560

Energischer Einsatz: TVS-Kreisläufer Nikolaj Unser erzielte beim  34:28-Heimsieg gegen den TSB Schwäbisch Gmünd vier Tore.    BNN-Foto: Collet

Der TVS 1907 Baden-Baden kann es auch am Sonntag. Da die Sandweierer Rheintalhalle am gewohnten Samstagabend-Spieltermin anderweitig belegt war, musste der Handball-Oberligist gestern gegen den TSB Schwäbisch Gmünd ran. Davon ließ sich die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig aber nicht stoppen. Der TVS setzte seine Erfolgsserie mit einem 34:28(17:13)-Sieg fort und verteidigte damit die Spitzenposition der Baden-Württemberg-Oberliga. Da gleichzeitig Titelkonkurrent TV Willstätt überraschend beim TuS Steißlingen patzte, verbesserte sich die Ausgangslage im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen merklich.
Der abstiegsgefährdete Gast aus Schwäbisch Gmünd erwies sich vor 550 Zuschauern als unbequemer Gegner, der jedoch über die gesamte Spielzeit in Schach gehalten werden konnte. TVS-Trainer Ludwig sprach am Ende von einem „verdienten Start-Ziel-Sieg“. In der Tat lag der TSB nur beim 0:1 und 1:2 vorne. Beim 11:6 (19.) für die Einheimischen zeichnete sich bereits ab, wohin die Reise gehen würde.
Nach dem 17:13-Halbzeitstand wurde es in der zweiten Hälfte nur noch einmal beim 20:18 (39.) eng. In dieser Phase erwies sich Torhüter Dominik Horn als großer Rückhalt und machte einige Gästechancen zunichte. Im Angriff setzten nun die eingewechselten Niklas Jolibois und Jonas Schuster Akzente. Der TVS erhöhte in der Folge auf 23:18 (41.) und hatte damit endgültig für klare Verhältnisse gesorgt. Souverän wurde der letztlich ungefährdete Heimerfolg über die Zeit gebracht. Bester Torschütze des TVS Baden-Baden war einmal mehr Christian Fritz mit acht Treffern. Insgesamt präsentierte sich der TVS als mannschaftlich geschlossene Einheit, wobei vor allem auch Kreisläufer Nikolaj Unser seine Qualitäten unter Beweis stellte. Coach Ludwig war jedenfalls sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. „Wir haben immer die richtigen Antworten auf die Gmünder Aktionen gefunden. Wir haben einen spielerisch durchaus guten Gegner bezwungen, der die notwendigen Punkte im Abstiegskampf noch holen wird. Ich habe nie an unserem Sieg gezweifelt.“
Tore für den TVS: Fritz 8/4, Grimm 6, Bornhäußer 6, Unser 4, Franz Henke 3, Johannes Henke 2, Schuster 2, Seiter 2, Jolibois 1.
Tore für Schwäbisch Gmünd: Petersen 8, Fröhlich 6/1, Bächle 4/1, Schwenk 3, Jan Häfner 2, Felix Häfner 2, Sos 1, Krauß 1, Waldenmaier 1.