Heft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Vor dem letzten Spieltag sind nahezu alle Entscheidungen gefallen. Der SV Kornwestheim steht als Titelträger fest und steigt zusammen mit dem Vizemeister TSV Neuhausen/Filder in die Dritte Liga auf. Sichere Absteiger sind die SG Heddesheim und HGW Hofweier. Als dritter Absteiger, beziehungsweise als Teilnehmer an den Relegationsspielen kommen noch die HSG Konstanz II und die SG Heidelsheim/Helmsheim in Frage. Alle anderen Oberligisten haben sich mittlerweile in Sicherheit gebracht.

Für unsere Mannschaft geht heute mit dem Spiel gegen den starken Aufsteiger TSV Blaustein, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, eine sehr erfolgreiche Runde zu Ende. Der TV Sandweier wird die Saison auf jeden Fall mit einem positiven Punktekonto abschließen – und damit so gut wie noch nie zuvor. Das Ziel ist jetzt, den sechsten Platz zu halten. Da der TV Plochingen und die TSG Söflingen gleichauf liegen und nur der bessere direkte Vergleich für unser Team spricht, ist ein Heimsieg gegen Blaustein notwendig. Dafür werden die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig noch einmal alles in die Waagschale werfen.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker -TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TSV Blaustein spielt in der laufenden Saison zum ersten Mal überhaupt in der Baden-Württemberg-Oberliga. Der Aufsteiger aus Württemberg hat ohne Probleme den Klassenverbleib sichergestellt, was für die Klasse der Gäste spricht. In den Reihen der Blausteiner stehen einige erfahrene Akteure wie zum Beispiel Spielertrainer Jan-Marco Behr, der 2011 mit dem Bergischen HC den Aufstieg in die Bundesliga schaffte und vor seinem Blausteiner Engagement beim Zweitligisten TSV Neuhausen/Erms aktiv war. Erfahrungen in höheren Klassen sammelte auch Philipp Frey, der aktuell mit 220 Toren (davon 89 Siebenmeter) den vierten Platz der Oberliga-Torjägerliste belegt. Zweitbester Werfer der Gäste ist Steffen Spiß, der bislang 122 Treffer erzielt hat.

Heimatkunde: Blaustein mit seinen 15.000 Einwohnern liegt im Alb-Donau-Kreis unmittelbar westlich von Ulm. Bekannte Blausteiner Sportler sind 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann, der frühere Fußball-Nationaltorhüter Wolfgang Fahrian und Basketball-Nationalspieler Lucca Staiger.

Statistik: Die beiden Mannschaften standen sich bislang erst einmal in der Oberliga gegenüber. In einem engen Spiel setzte sich Blaustein in der Hinrunde mit 30:27 durch.

Personalien: TVS-Trainer Ralf Ludwig muss heute voraussichtlich Spielmacher Daniel Grimm ersetzen, der sich zuletzt in Heddesheim am Fuß verletzte.

Goodbye: Letztmals wird heute Johannes Heiß das Trikot des TV Sandweier tragen. Als der Spielmacher vor drei Jahren zu uns stieß, war dies ein echter Glücksfall für den TVS. Johannes ist sicherlich einer der besten Handballer, die je für uns gespielt haben. „Lieber Johannes! Wir bedanken uns dafür, dass Du für uns die Knochen hingehalten hast. Du hast uns mit Deiner Art Handball zu spielen viel Freude gemacht. Für die Zukunft bei Deinem Heimatverein wünschen wir Dir alles Gute!“

Willkommen: Als Zugang für die nächste Saison konnte der TVS, wie bereits berichtet, Niklas Jolibois verpflichten. Der Rückraum-Allrounder kommt vom Badenligisten TV Bretten. Wir sind sicher, dass sich der neue Mann bei uns wohlfühlen wird!

Aufsteiger in die Oberliga: Der TSV Amicitia Viernheim ist Meister der (Nord-)Badenliga. Der SV Remshalden und der TV Weilstetten rücken aus Württemberg auf, der TuS Steißlingen kommt aus Südbaden. Die Relegation bestreiten Neckarsulm oder Zizishausen (Württemberg), Birkenau (Nordbaden) und der TuS Schutterwald.

Der TV Sandweier startet in der nächsten Runde der TVS 1907 Baden-Baden. Über die Gründe dafür wurde in der Presse ausführlich berichtet. Einerseits öffnen wir uns damit, andererseits halten wir aber auch an unseren Wurzeln fest. Wir bleiben die Sandweierer – die TVSler -­, die in unserer einmalig schönen Stadt Baden-Baden Handball auf hohem Niveau spielen und dies auf Dauer auch halten wollen. An den Vereinsfarben „grün und weiß“ wird sich selbstverständlich nichts ändern. Und auch unser Maskottchen, der „Sandwierer Sandhas“, wird bei den Heimspielen nach wie vor seine Auftritte haben.
Im Übrigen gilt weiterhin unser bisheriger Slogan: „sympathisch baden-badisch“.