Heft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Fünf  Spieltage vor Saisonende hat sich der TV Sandweier mit 26:24 Punkten eine komfortable Ausgangsposition verschafft. Der Abstieg ist nach 5:1 Zählern aus den vergangenen drei Auswärtspartien kein Thema mehr im TVS-Lager - ein Gefühl, wie wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen.
An der Spitze steht der SV Kornwestheim als erster Aufsteiger in die Dritte Liga fest. Dahinter ist unser heutiger Gast TSV Neuhausen/Filder, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, drauf und dran, ebenfalls die Rückkehr in die dritthöchste Spielklasse zu realisieren.
Im Tabellenkeller werden es HGW Hofweier und die SG Heddesheim schwer haben, den Abstieg noch zu verhindern. Auch die SG Heidelsheim/Helmsheim besitzt schlechte Karten im Abstiegskampf. Als Kandidaten für die Relegationsspiele kommen der TSV Deizisau, die HSG Konstanz II und der TV Willstätt in Frage.
Und unsere Mannschaft: Trotz des gesicherten Mittelfeldplatzes wird die Runde bis zum letzten Spieltag hochkonzentriert weitergeführt. Trainer Ralf Ludwig will mit seinen Schützlingen so viel wie möglich Punkte sammeln und im sechsten Jahr der Oberliga-Zugehörigkeit das beste Saisonergebnis erzielen. Zu schlagen sind dabei die 29:31 Zähler aus der vergangenen Runde.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker  -TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TSV Neuhausen/Filder pendelte in den vergangenen Jahren zwischen der Regionalliga/Dritte Liga und der Baden-Württemberg-Oberliga hin und her. Aktuell bestreiten die Württemberger, die nach der Saison 2014/15 aus der Dritten Liga abgestiegen sind, ihre insgesamt achte Saison in der Oberliga – und das stets im Vorderfeld  der Tabelle. In der vergangenen Runde verpasste der TSV als Drittplatzierter hinter Oftersheim/Schwetzingen und Pforzheim/Eutingen nur knapp den Aufstieg, der in der laufenden Runde zum Greifen nah ist. Trainer des TSV Neuhausen/Filder ist Ralf Bader, der einst in Pfullingen und beim TV Neuhausen/Erms in der Bundesliga spielte. Bester Torschütze der MadDogs, wie sich die TSV-Handballer nennen, ist  Hannes Grundler, der mit 217 Treffern (davon 58 Siebenmeter) den zweiten Platz in der Oberliga-Torschützenliste belegt.

Heimatkunde: Neuhausen auf den Fildern, wie die offizielle Ortsbezeichnung lautet,  ist im Landkreis Esslingen angesiedelt und gehört zur Metropolregion Stuttgart. Die Gemeinde hat rund 11 200 Einwohner. Der Flughafen Stuttgart-Echterdingen befindet sich  unmittelbar westlich von Neuhausen.

Statistik: Die beiden Mannschaften standen sich bislang fünfmal in der Oberliga gegenüber. Die ersten vier Vergleiche gingen an Neuhausen. 2013/14 gewann Neuhausen  30:27 und 28:21. In der Saison 2015/16 hieß es 30:29 und 30:27 für Neuhausen. Im Hinspiel der laufenden Saison sicherte sich der TVS beim 32:32 erstmals einen Punkt, als Torhüter Thilo Hafner in letzter Sekunde einen Siebenmeter parierte. Die Gesamtbilanz aus Sandweier Sicht: 0 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen.

Personalien: TVS-Trainer Ralf Ludwig kann gegen Neuhausen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Mit dabei sind auch wieder Max Mitzel und Johannes Henke, die zuletzt verhindert waren. Kreisläufer Matthias Seiter erzielte zuletzt beim Kurzeinsatz in Söflingen in der Schlussphase sein erstes Saisontor.

So geht’s weiter: Die Gegner des TVS an den letzten vier Spieltagen heißen: TV Plochingen (auswärts,
8. April), TSV Deizisau (zu Hause, 22. April), SG Heddesheim (auswärts, 30. April) und  TSV Blaustein (zu Hause, 7. Mai).

Aufsteiger in die Oberliga: In der Nordbaden-Liga sicherte sich vorzeitig der TSV Amicitia Viernheim die Meisterschaft und spielt damit in der nächsten Saison erstmals im baden-württembergischen Oberhaus. In der Württembergliga Nord steht der SV Remshalden unmittelbar vor dem Titelgewinn. Im Süden hat der TV Weilstetten klar die Nase vorn. Die Südbadenliga wird vom TuS Steißlingen angeführt.

Meisterlich: Das TVS-Perspektivteam steht seit dem vergangenen Wochenende als Meister der Kreisklasse A und Aufsteiger in die Bezirksklasse fest. Dazu gratulieren wir Trainer Thorsten Armbruster und seinen Schützlingen recht herzlich!

Zweite Mannschaft:  Im Vorspiel der Ersten hat der TV Sandweier II in der Landesliga den TuS Oppenau zu Gast. Mit einem Sieg möchte das Team von Fabian Hochstuhl das Punktekonto ausgleichen.

Unsere Damen: Die SG Baden-Baden/Sandweier erwartet am Sonntag (17 Uhr) den Nachbarn BSV Phönix Sinzheim. Gespielt wird im Schulzentrum West. Dabei geht es für unsere Mannschaft um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.