Schm

Ziemlich eng wurde es für Sieg-Torschütze Tobias Andre nach seinem Treffer zum 36:35-Endstand gegen Schmiden.   BNN-Foto: Collet

Das 50. Oberliga-Spiel des TV Sandweier wird in den Vereins-Annalen mit Sicherheit einen besonderen Platz einnehmen. Der Held des Tages gegen den TSV Schmiden war Tobias Andre, der dem TVS mit seinem Tor in letzter Sekunde den 36:35-Sieg sicherte, nachdem kurz zuvor noch eine Niederlage gedroht hatte.
So spektakulär dieser Spielverlauf auch war - einmalig war er nicht. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an die Saison 1979/80. Im Titelkampf der Oberliga Südbaden (heute Südbadenliga) gewann der TVS beim TV Herbolzheim mit 17:16 und machte damit einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft. Das Besondere daran: Den Siegtreffer erzielte TVS-Torhüter Bertram Schäfer in letzter Sekunde mit einem Weitwurf  aus dem eigenen Kreis heraus. Genau wie im Spiel gegen Schmiden stand der TVS dabei auch in Herbolzheim vor einer Niederlage, als der Gastgeber in der Schlussphase in Ballbesitz kam...

Herbolzheim

Wie sich die Bilder gleichen: Am Sonntag, 27. Januar 1980, bejubelte der TVS in Herbolzheim den Last-Second-Siegtreffer von Bertram Schäfer, der hinter Schiedsrichter Manfred Prause (vorne links) die Faust ballt. Auf dem Foto von Harro Hornung sind folgende Spieler und Fans zu erkennen: (von links) Thomas Ullrich, Bertram Schäfer, Schiedsrichter Prause, Alban Walter, der von Klaus Wanner umarmt wird, Rolf Bornhäußer, Josef Bleich, Markus Leist (Rückenansicht), Brigitte Merkel (König) und Rudi Völlnagel, der gelassen mit der Situation umgeht. Klaus Wanner hat beim Jubel übrigens seine teure Uhr verloren und bis heute nicht wiedergefunden.

... Franz-Sepp Glaser, elffacher Torschütze und bester Herbolzheimer Akteur, schloss fünf Sekunden vor dem Abpfiff ab. Bertram Schäfer konnte den Ball halten und warf geistengenwärtig in Richtung gegnerisches Tor. Herbolzheims Keeper Stoll stand zu weit vor seinem Gehäuse und der Ball schlug hinter ihm ein. Tor - Abpfiff - Sieg für Sandweier. Danach meinten die Spieler des Titel-Mitkonkurrenten SG Köndringen/Teningen, die die Partie auf der Tribüne mitverfolgt hatten: "Mit soviel Glück wird man Meister." Womit sie auch Recht behalten sollten. Wenige Wochen später  holte der TVS erstmals den südbadischen Titel nach Sandweier.
Liegt das Herbolzheimer Spiel schon etwas länger zurück, ist ein weiteres Sandweierer Siegtor in letzter Sekunde noch etwas frischer im Gedächtnis. Damals wie heute im Mittelpunkt: Tobias Andre, und zwar im Landesliga-Spiel beim SV Kappelwindeck. Kurz vor dem Ende versenkte der Linkshänder den Ball vom Anspiel weg zum Siegtreffer für den TVS im SVK-Tor, nachdem Kappelwindeck unmittelbar zuvor den Ausgleich erzielt hatte.
Frage: Wer stand damals im Kappelwindecker Tor? Antwort: Frank "Tank" Zink, unser aktueller Oberliga-Torwarttrainer, der gegen den unhaltbaren Wurf von Tobias chancenlos war! (im Archiv nachgeblättert hat Daniel Merkel).

21. Spieltag - Samstag, 23.02.2013 - 20:00

TV Sandweier - TSV Schmiden 36:35 (17:17)

TV Sandweier: Mike Stall, Thilo Hafner, Fabian Hochstuhl, Max Mitzel (7), Franz Henke (4), Tobias André (3), David Fritz (4), Simon Bornhäußer (13/6), Tobias Zaum, Daniel Grimm (2), Jonas Schuster (3); Trainer: Ralf Abele

TSV Schmiden: Thomas Fink, David Thomitzni, Marcel Lenz (3), Marco Kolotuschkin (4), Sebastian Scheffzek (2), Mark Leinhos (3), Tim Baumgart, Jonas Conrady (2), Mirko Büchte (1), Matthias Heineke (10/7), Aaron Blessing (3), Tobias Deuring (4), Lucca Holder (2), Carsten Röhrle (1); Trainer: Alexander Prasolov