bezirk500

Im Jahr 1967 war's - auf dem Niederbühler Sportplatz: Die "Schüler" erkämpften den ersten Bezirksmeistertitel einer TVS-Handball-Mannschaft überhaupt. Es war der Ausgangspunkt einer Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert. Auf dem Foto zu sehen sind: Hans-Peter Schulz (oben von links), Rolf Bleich, Bernhard Peter, Harald Ullrich, Hans-Bert Eichelberger, Trainer Edgar Merkel; unten: Rolf Bornhäußer, Peter Kinz, Max Bornhäußer, Daniel Merkel und Bertram Schäfer...

Nicht lange vor diesem Erfolg stand die Existenz des Sandweierer Handballs auf der Kippe. In der überalterten I. Mannschaft herrschte akuter Spielermangel. Ernsthafte Rückzugs-Überlegungen standen im Raum, ehe sich die Altvorderen um Gotthard Peter, Rudi Völlnagel, Diethard Schulz usw. dazu entschlossen, den Spielbetrieb weiterzuführen, bis der Nachwuchs aus den eigenen Reihen nachrückte. Und die Jugend kam dann mit Macht. Edgar Merkel nahm das Ganze in die Hand und baute mit Unterstützung seiner Kumpels eine Jugendabteilung auf, die in Südbaden führend war. Wobei es nicht immer einfach war, die Talente zu halten, spielte die I. Mannschaft doch nur in der Kreisklasse. So war es nicht verwunderlich, dass die höherklassige Konkurrenz ihre Fühler nach den TVS-Eigengewächsen ausstreckte. Irgendwie verstand es Edgar Merkel aber immer wieder, seine Jungs zum Bleiben zu überreden, so dass sich über kurz oder lange auch in Sandweier zwangsläufig der Aufschwung einstellte.

Mit der Bezirksmeisterschaft 1967 auf dem Kleinfeld war der erste Höhepunkt erreicht. Es gab damals ja nur zwei Klassen im Nachwuchsbereich, nämlich die "Schüler" von 7 bis 14 Jahren und die "Jugend" von 15 bis 18 Jahren. So kam es, dass in der damaligen Schülermannschaft die elfjährigen Peter Kinz und Daniel Merkel mit den 14-jährigen Harald Ullrich, Max Bornhäußer, Bernhard Peter und Hans-Bert Eichelberger gemeinsam am Ball waren. Witzig war, dass praktisch alle Spieler irgendwie über x-Ecken miteinander verwandt waren.

Der Vater des Erfolgs war zweifellos Edgar Merkel, der damals schon eine modische Vorreiterrolle einnahm. Er coachte sein Team bei den Bezirksmeisterschaften auf dem Niederbühler Hartplatz in Jacke und Krawatte, wie das Foto belegt. Zu beachten sind auch die Turnschuhe "Marke einfach", die von den Spielern getragen wurden. Die entscheidende Partie um den Bezirksmeistertitel wurde übrigens gegen den TuS Durmersheim gewonnen. Als Belohnung gab es Schnitzel, Pommes und Salat in der "Blume".

Ein Großteil der Mannschaft spielte oder spielt auch heute noch eine Rolle im Verein. Harald Ullrich, Rolf Bornhäußer, Bertram Schäfer, Peter Kinz und Daniel Merkel waren Stammkräfte der TVS-Mannschaft, die 1979/80 den Titel in der Oberliga Südbaden nach Sandweier holte und um den Aufstieg in die Regionalliga spielte. Harald trainierte die Erste des TVS von 1980 bis 1983.  Rolf, Daniel und Max (der "Wischer-Max", der lange zwischen den Pfosten des TVS stand) sind noch tatkräftig im Umfeld mit dabei. Peter Kinz ist wie Rolf und Daniel "Spielervater".
Der Berichterstatter der Badischen Neuesten Nachrichten meinte damals im Oktober 1967, "dass man bei den Handballern in Sandweier beruhigt in die Zukunft schauen kann". Der Mann sollte Recht behalten! (zusammengestellt von Daniel Merkel)