Rheintalhalle Sandweier, 10. Februar 1990: TV Sandweier - TuS Altenheim 31:27:

Altenheim 990

Rheintalhalle Sandweier, 8. März 2013: TV Sandweier - TuS Altenheim 33:25:

Altenheim1023

Franz Henke trifft zweimal für den TVS.   BNN-Fotos (2): Collet

Die Dramatik des vergangenen Freitags wirkt noch immer nach. Es ist kaum nachvollziehbar, wie unsere Mannschaft nach der Pause das schon verloren geglaubte Spiel gegen den TuS Altenheim noch umgedreht hat. Herrschte nach dem 11:18-Halbzeitrückstand Tristesse pur im TVS-Lager, wurde die Mannschaft 30 Minuten später nach dem 33:25 von den restlos begeisterten Zuschauern gefeiert. Es war eine außergewöhnliche Leistung des TVS - einmalig war sie freilich nicht, denn vor 23 Jahren ereignete sich in der Oberliga Südbaden (heute Südbadenliga) - ebenfalls in einer Partie gegen den TuS Altenheim - Ähnliches, wie den folgenden Presseberichten aus dem Privatarchiv von Thomas Kippel zu entnehmen ist:

In den Badischen Neuesten Nachrichten war am 12. Februar 1990 zu lesen:
Altenheim Text

Der BT-Reporter sah das Spiel folgendermaßen:

altenheim 1990 aa

Anmerkung:
Für den TV Sandweier spielten damals:
Edgar Walter (TVS-Torwart-Legende)
Jürgen Glaser (Cousin von Thomas und Jochen Kippel, später im Tor des TB Rotenfels)
Peter Thienel (Webmaster, im erweiterten Kader der III. Mannschaft)
Rainer Garmatter (kam aus Rotenfels und ging wieder dorthin zurück)
Thomas Müller (Blume-Wirt, regelmäßiger Zuschauer bei den Heimspielen)
Dieter Jurack (führte den TVS 2005 in die Südbadenliga, heute Trainer der II. Mannschaft)
Jürgen Schnitzer (Steinbacher, nach seiner Spieler-Laufbahn lange als Betreuer aktiv)
Michael Eisele (Ex-TVS-Trainer, WM-, EM- und Bundesliga-Experte)
Ralf Vogel (TVS-Legende)
Klaus Ullrich (AH-Chef, TVS-Urgestein)
Thomas Kippel (Bruder von Jochen mit interessantem Handball-Privatarchiv)
Hans-Peter Knopf (Steinbacher, Trainer des Steinbacher Frauenteams)

Trainer: Max Müller (Ex-Nationalspieler aus Niederbühl, der mit FA Göppingen zweimal deutscher Meister wurde. Kam während der Saison für Ovidiu Becea)