Großwallstadt

Sonntag, 09. Mai 1982: In der nagelneuen Rheintalhalle trifft der TV Sandweier im offiziellen Eröffnungsspiel auf den amtierenden deutschen Meister TV Großwallstadt. Nationalspieler Uli Gnau erzielt vor vollem Haus einen Treffer für den Gast, der 36:22 gewinnt. Michael Eisele (Zweiter von links), Alban Walter und Großwallstadts Thomas Sinsel (rechts) verfolgen die Aktion.

Der 9. Mai 1982 war wahrlich ein Festtag für den TV Sandweier. Der damalige südbadische Oberligist hatte den deutschen Meister zu Gast - und das in der neuen Rheintalhalle, die ausverkauft war. Von 800 und 1000 Zuschauern wird in der Presse geschrieben, 1200 bis 1400 Besucher trifft es aber wohl eher. Sie alle bekamen ein Spektakel allererster Güte geboten, was vor allem am sympathisch und engagiert auftretenden TV Großwallstadt lag. Dabei spielten sich die Mainfranken jede Menge Frust  von der Seele. Samstags war Großwallstadt in der Bundesliga zu Gast beim südbadischen Konkurrenten TuS Hofweier und unterlag in Offenburg vor 4500 Zuschauern mit 19:23. Damit verspielte der TVG nicht nur Platz eins, sondern auch die deutsche Meisterschaft. Nichts wurde es aus der Titelverteidigung, am Ende stand der VfL Gummersbach ganz oben. Auf dem Heimweg machte Großwallstadt dann Station in Sandweier, wo am nächsten (Sonntag-)Morgen das Freundschaftsspiel gegen den TVS auf dem Programm stand. In der TV-Gaststätte nahmen die Mainfranken das Abendessen ein und ertränkten den Ärger über die Niederlage in Hofweier bis tief in die Nacht hinein mit reichlich Flüssigem. Der anschließende Aufenthalt im Hotel Blume war kurz, denn die Partie in der Rheintalhalle wurde bereits um 10 Uhr angepfiffen.
Vom Frust des vorangegangenen Tages war im Spiel gegen den von Trainer Harald Ullrich betreuten TV Sandweier dann aber nichts mehr zu sehen. Das Publikum kam bei einem Eintrittspreis von 8 DM voll auf seine Kosten. Großwallstadt sprühte geradezu vor Spielfreude und der TVS hielt im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen. Die einheimischen Schiedsrichter Robert Pflüger und Eugen Herr hatten ein leichtes Amt. So gab es weder Verwarnungen noch Zeitstrafen.
36:22 (Halbzeit 18:9) für den Champion war das standesgemäße Endergebnis, das alle zufrieden stellte: Großwallstadt, Sandweier und die vielen Zuschauer in der Rheintalhalle, in der in den folgenden Jahren bis heute noch viele spektakuläre Partien geboten wurden.

008

Baden-Badens Bürgermeister Jörg Zwosta begrüßt die Mannschaften: (von links) die Großwallstädter Michael Paul, Manfred Freisler, Kurt Klühspies, Bürgermeister Jörg Zwosta sowie die Sandweierer Kurt Hochstuhl und Michael Heberle.

009
Der TVS mit Hans-Peter Geiger (von links), Dieter Jurack, Peter Kinz, Michael Eisele, Alban Walter, Thomas Müller, Josef Bleich, Daniel Merkel, Horst Peter und Rolf Bornhäußer.

Großwallstadt 2

Michael Paul zieht ab und trifft. Daniel Merkel streckt sich vergeblich!

Im Badischen Tagblatt wird das Spiel des Jahres am Montag, 10. Mai 1982, folgendermaßen gewürdigt:
TVS - Großwallstadt - Kopie1

Großwallstadt 3

Thomas Sinsel ist Horst Peter (links) und Michael Eisele entwischt und zirkelt den Ball per Trickwurf an TVS-Torhüter Michael Heberle vorbei.

010
Rolf Bornhäußer (rechts) hält die TVG-Angreifer in Schach!

In den Badischen Neuesten Nachrichten heißt es:

Großwallstadt BNN

Großwallstadt fim
Die Rheintalhalle war bei ihrer ersten großen Veranstaltung restlos ausverkauft!

002Großwallstadt

Auch auf der Gegengeraden, wo die Sandweierer Jugend untergebracht war, war ziemlich Betrieb.