Am Freitag war es endlich soweit. Um 14.15 Uhr trafen sich die TVS Turnerinnen am Bahnhof Baden-Baden.

Wie durch ein Wunder hatte es tatsächlich jeder geschafft irgendwie pünktlich am Treffpunkt zu erscheinen. OK, fast jeder. Celine U., Ulrike  S. und Jasmin H. warteten angeblich an einem anderen Eingang! Als wir nach kurzer Anfahrt in einem völlig überfüllten Zug (Senk you for träwelling with Deutsche Bahn) in Donaueschingen ankamen, bezogen wir unser Quartier im Fürstenberg-Gymnasium. Da wir einen straffen und meisterhaft ausgearbeiteten Zeitplan einhalten mussten, blieb uns nur kurze Zeit um ein paar Regeln für unser Zimmer aufzustellen (Wer schnarcht, fliegt.). Unmittelbar nach dem Abendessen stylten wir uns für die Eröffnungsfeier.

Nach kurzem Fußmarsch, landeten wir im Anton-Mall-Stadion. Mehrere tausend Teilnehmer, darunter auch eine Kindergruppe aus San José, der Hauptstadt Costa Ricas, bildeten eine prachtvolle Kulisse für die offizielle Eröffnung des Badischen Landeskinderturnfestes 2010 in Donaueschingen. Der Moderator übte im Anschluss an den offiziellen Teil mit den Turnerinnen und Turnern noch den Turnfesttanz ein und dann ging es auch schon los mit dem KiTu-Star. Rein nach dem Motto „Zeigt, was Ihr drauf habt!“ wetteifern ausgewählte Gruppen vor einer Jury und dem Publikum um die begehrte Trophäe, den KiTu-Star. Natürlich waren auch die Turnfestmaskottchen Muck und Minchen (unter uns gesagt, es gibt viel schönere Maskottchen) mit dabei und ließen sich von der guten Laune, die allseits herrschte, anstecken. Auch der DJ von Power Projekt war infiziert und heizte den Kids bei der anschließenden Party noch einmal kräftig ein.

Die erste Nacht war für einige Teilnehmer nur kurz, da sie sich am Samstag schon früh in Richtung Sporthallen und Anton-Mall-Stadion zu Wettkämpfen und Wettbewerben auf den Weg machten. Ganz im Gegensatz zu den TVS Kids. Die hatten sprichwörtlich die Ruhe weg. Ihr Wettkampf begann erst am Abend. Nach dem Frühstück machten wir das Parkschwimmbad unsicher. Danach stärkten wir uns bei Mc Donalds. Gegen 17.00 Uhr fuhren wir dann in die erste Wettkampfhalle. Der Turnverein stellte 3 Mannschaften in 2 Wettkampfklassen. Die Turnerinnen mussten einen Vierkampf (Sprung, Barren, Balken, Boden) absolvieren. Besonders hervorheben möchten wir die Mannschaft der C Klasse, die einen 12. Platz errang. In dieser Wettkampfklasse nahmen 35 Mannschaften teil. Mit einer besseren Leistung am Boden wäre die Mannschaft locker unter die Top Ten gekommen.

Direkt nach dem Wettkampf, bei einsetzendem Regen, fuhren wir in die Baarsporthalle zu „Stars & Sternchen“. Die von Muck und Minchen moderierte Show zeigte die komplette Vielfalt des Turnens und die ohnehin schon warme Sporthalle kochte über vor Begeisterung. Leider machte das Wetter (und einige Turnerinnen) dem Abendprogramm einen Strich durch die Rechnung und so blieben wir in der Schule. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde es aber noch ein schöner und sehr lustiger Abend.

Nach zwei Nächten im Fürstenberg-Gymnasium schon fast heimisch geworden, nahte am Sonntag der Abschied. Isomatten, Schlafsäcke, Kleider und Essgeschirr wurden wieder verpackt. Anschließend ging es zur Erlebnisrallye, bei der vorallem Teamgeist und Kreativität gefragt waren. Der TVS war hier mit zwei Mannschaften vertreten. Die Ergebnisse werden nachgeliefert.

Fröhliche Kinder, Spaß an der Bewegung, sportliche Wettkämpfe und ein gutes Gemeinschaftsgefühl machten die drei Tage Landeskinderturnfest aus. Bis zum nächsten Landeskinderturnfest 2012.

Unser Dank gilt:

dem TVS für die finanzielle Unterstützung

Nicole B. für den Bericht, man muss sich einfach auch mal selber loben :-)

Nadine B. die 6 h in brütender Hitze ihren Kampfrichtereinsatz absolvierte

Regina B. für ihren Einsatz als Frau für alle Fälle

Andrea und Rolf B., die einmal mehr ihre ausgezeichneten Taxiqualitäten unter Beweiß stellten

unserem italienischen Busfahrer in Donaueschingen, dem Busfahrer sei ein Trullala