800Lukas in Ostfildern

Die letzte Aktion: Lukas Veith kam beim finalen Freiwurf nicht mehr am HSG-Block vorbei, womit es beim 27:27 blieb. Foto: Daniel Merkel

Der TVS 1907 Baden-Baden stellte in der Handball-Oberliga nach dem Sieg in Neuenbürg mit dem 27:27 bei der HSG Ostfildern erneut seine Auswärtsstärke unter Beweis. Es war genau der Punktgewinn, der benötigt wurde, um sich alle Chancen im Aufstiegsrennen zur Dritten Liga zu erhalten.
Vor dem letzten Spieltag, an dem der TVS am Sonntag (17 Uhr) in der Sandweierer Rheintalhalle Heimrecht gegen den TV Plochingen genießt, nehmen die Schützlinge von Trainer Sandro Catak hinter Spitzenreiter HG Oftersheim/Schwetzingen (16:10 Punkte) mit 15:11 Zählern den zweiten Tabellenplatz ein. Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs liegt der TVS damit vor dem punktgleichen Dritten SG Köndringen/Teningen. Dahinter kann sich auch noch der Vierte HC Neuenbürg (14:12), der am finalen Spieltag in Köndringen/Teningen gastiert, Chancen auf den Aufstieg ausrechnen.
Für den TVS 1907 Baden-Baden gilt: Bei einem Heimsieg gegen Plochingen wäre der Aufstieg in die Drittklassigkeit perfekt. Ob es dann auch noch zur Meisterschaft reicht, hängt vom Ergebnis der Partie der HG Oftersheim/Schwetzingen ab, die am Samstag beim TSV Heiningen gastiert.
Im Sandweierer Lager ist der Blick ab sofort voll auf das „Endspiel“ gegen Plochingen gerichtet. Die schwierige Begegnung bei der spielstarken HSG Ostfildern ist als „erfolgreich“ abgehakt. Wobei der TVS-Mannschaft und den wiederum zahlreichen Schlachtenbummlern unmittelbar nach Spielschluss klar war, dass es in der Scharnhausener Körschtalhalle eigentlich einen Sieg hätte geben müssen. Der TVS, der auf den erkrankten Kapitän Franz Henke verzichten musste, lag über weite Strecken in Führung, versäumte es aber, seine Chancen optimal zu nutzen. Außerdem streute das Team immer wieder Fehler ein, die den Gastgeber zurück ins Spiel brachten.
Beim 23:19 (48.) schienen die Weichen für einen weiteren Auswärtssieg gestellt, allerdings war der Vorsprung vier Minuten später beim 23:23 wieder dahin. In der Schlussphase sah es für den TVS bei der 27:25-Führung zweieinhalb Minuten vor dem Ende erneut nach einem vollen Erfolg aus, doch Ostfildern gab nicht auf und erzielte 80 Sekunden vor dem Abpfiff den 26:27-Anschlusstreffer. Ein vergebener Siebenmeter des TVS ermöglichte dem Heimteam die Chance zum Ausgleich, der sieben Sekunden vor dem Ende auch gelang. Nach einer Auszeit setzte der TVS zum finalen Angriff an, der aber nichts mehr einbrachte. Schließlich stand unter dem Strich ein Remis, das insgesamt den Leistungen beider Mannschaften gerecht wurde.
Noch ein Wort zu den Schiedsrichterinnen: Stephanie Ganter und Claudia Lipps bewahrten in der kampfbetonten und mitunter hektischen Partie stets die Übersicht. Jeweils nur eine Zeitstrafe für beide Mannschaften spricht für die souveräne Leitung des Duos von der SG Waldkirch/Denzlingen.

Für den TVS 1907 Baden-Baden spielten: Dominik Merz, Dominik Horn (Tor); Jeremias Seebacher, Sebastian Wichmann, Matthias Seiter, Max Mitzel, Mike Bächle 2, Tim Krauth 3, Julian Schlager 4, Lukas Veith 5, Elias Meier 1, Mirco Schlageter 1, Andre Ockert, Maximilian Strüwing 6/2, Maximilian Vollmer 3, Ben Veith 2.

800 Ostfildern Baden Baden 202324 0

Die TVS-Abwehr um Sebastian Wichmann (von links), Mirco Schlageter und Max Mitzel leistete in der Scharnhauserner Körschtalhalle ganze Arbeit. Foto: Elmar Wichmann