Baden Wuerttemberg quer V04 ba30e19314Ober

Es war alles angerichtet für ein Handball-Fest in Sandweier. Die Rheintalhalle war beim Oberliga-Spiel des TVS 1907 Baden-Baden gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 650 Zuschauern gut gefüllt. Die Stimmung im einheimischen Lager war nach den vorangegangenen Siegen der eigenen Landesliga-Frauen und -Männer bestens. Am Ende der Oberliga-Partie jubelten aber nur die Gäste aus Nordbaden, die sich mit 25:21 (14:9) durchsetzten.
Während Oftersheim/Schwetzingen mit dem Auswärtserfolg in diesem Schlüsselspiel die Titel- und Aufstiegschancen gewahrt hat, war es für den TVS nach der Niederlage in Plochingen der zweite Dämpfer in Folge. Damit fiel das Team von Trainer Sandro Catak vom zweiten auf den vierten Platz zurück, bleibt angesichts des dichtgedrängten Feldes aber weiterhin im Rennen um einen Spitzenplatz. Hinter dem neuen Tabellenführer SG Köndringen/Teningen (13:9 Punkte) weist der TVS wie Neuenbürg und Oftersheim/Schwetzingen 12:10 Zähler auf und selbst Heiningen und Bittenfeld (je 11:11) sowie Plochingen (10:12) haben durchaus noch die Möglichkeit, einen der beiden Aufsteigerplätze zu ergattern.
„Oftersheim/Schwetzingen war frischer im Kopf und hat verdientermaßen gewonnen“, meinte TVS-Coach Catak. Und weiter: „Wir sind nicht ins Konterspiel gekommen und haben uns im Angriff schwergetan. 21 Tore sind einfach zu wenig, um ein Spiel zu gewinnen. Heute waren wir nicht gut genug, haben zu viele freie Bälle verworfen.“ Letzteres hing vor allem auch mit der Leistung des Gäste-Keepers Frederik Fauderbach zusammen, der zahlreiche Sandweierer Möglichkeiten zunichtemachte.
Der Grundstein zum Sieg der SG Oftersheim/Schwetzingen wurde in der Schlussphase der ersten Halbzeit gelegt. Nachdem die Gastgeber durch Mike Bächle in der 21. Minute die 9:8-Führung erzielt hatten, lief bis zum Pausenpfiff im Angriff nichts mehr zusammen. Die HG glich zum 9:9 aus und profitierte in der Folge von der mangelhaften Chancenverwertung des Heimteams. Zweimal nacheinander vergab der TVS freie Chancen und musste umgehend zwei Treffer zum 9:11-Rückstand (26.) hinnehmen. Drei weitere Tore ließen Oftersheim/Schwetzingen bis zum Seitenwechsel auf 14:9 enteilen.
Gleich nach dem Wechsel fiel das 15:9 für die Gäste. Erst danach kam der TVS wieder besser ins Spiel, konnte den Rückstand aber nicht mehr entscheidend verkürzen. Die letzten Hoffnungen auf einen Punktgewinn erloschen, als beim 21:23 (58.) die Chance zum Anschlusstreffer vergeben wurde. In den finalen 30 Sekunden markierte Oftersheim/Schwetzingen dann noch zwei Treffer zum 21:25-Endstand. Die nächste Begegnung bestreitet der TVS Baden-Baden am Samstag (19 Uhr) beim punktgleichen Tabellenzweiten HC Neuenbürg.

Für den TVS spielten: Andreas Uttke, Dominik Horn, Dominik Merz (Tor); Franz Henke, Sebastian Wichmann, Maximilian Strüwing 7/5, Tim Krauth 3, Elias Meier 2, Mirco Schlageter 2, Ben Veith 2, Jeremias Seebacher 1, Mike Bächle 1, Julian Schlager 1, Lukas Veith 1, Andre Ockert 1, Maximilian Vollmer, Max Mitzel, Matthias Seiter.