Baden Wuerttemberg quer V04 ba30e19314

800Plochingen TVS 24 22a

Die Enttäuschung im Sandweierer Handball-Lager war groß: Nach der 22:24(9:11)-Niederlage in der Oberliga-Partie beim TV Plochingen ließen unsere Jungs die Köpfe hängen. Denkbar knapp verpasste der TVS damit die Tabellenführung in der Meister-/Aufstiegsrunde.  Aufgrund der Heimniederlage des HC Neuenbürg gegen Köndringen/Teningen hätte unserer Mannschaft bereits ein Unentschieden zum Sprung an die Spitze gereicht. Und ein Punktgewinn war für den TVS allemal möglich.Tags darauf hellten sich die Mienen dann aber schon wieder auf. Da auch Oftersheim/Schwetzingen überraschend zu Hause gegen Heiningen patzte, gab es an der Tabellenspitze keine Veränderungen. Neuenbürg und der TVS führen mit nunmehr 12:10 Punkten weiterhin das Klassement an.

„Ich kann meiner Mannschaft in puncto Abwehr, Einsatz und Kampf keinen Vorwurf machen, aber die Chancenverwertung war einfach zu schlecht. Das war zu wenig“, lobte Trainer Sandro Catak sein Team einerseits für die Defensivarbeit, um andererseits mit der Abschlussschwäche zu hadern. In der Tat war der überragende Plochinger Torhüter Felix Beutel immer wieder Endstation für die TVS-Angreifer, die zahllose freie Chancen ungenutzt ließen. Dass auch die Gastgeber nur auf 24 Treffer kamen, lag daran, dass auch TVS-Keeper Andreas Uttke einen Glanztag erwischte. Mit seinen Paraden sorgte er dafür, dass die Sandweierer bis in die Schlussphase hinein auf ein Erfolgserlebnis hoffen durften.

Die Entscheidung in einer Partie, in der beide Seiten immer wieder Fehler einstreuten, fiel erst in den turbulenten Schlussminuten. Der TVS Baden-Baden geriet nach einer zwischenzeitlichen 15:14-Führung (40.) mit 15:18 (50.) in Rückstand. Als es vier Minuten später 20:17 für Plochingen stand, schien die Partie gelaufen. Doch der TVS kam noch einmal zurück, glich zum 21:21 (58.) aus und hatte nach der Plochinger 22:21-Führung eine gute halbe Minute vor dem Ende die erneute Chance zum Ausgleich. Maximilian Strüwing, zuvor dreimal vom Siebenmeterpunkt erfolgreich, scheiterte aber mit seinem vierten Strafwurf am einmal mehr stark parierenden TVP-Torhüter Beutel. Kein Vorwurf an Maxi, der im Übrigen mit fünf Treffern bester TVS-Torschütze war.

Im Gegenzug brachte Michael Hägele 20 Sekunden vor Schluss mit dem Treffer zum 23:21 den Plochinger Sieg in trockene Tücher. Der postwendende Treffer von Maximilian Strüwing zum 23:22 und das Tor von Aleksa Djokic zum 24:22-Enstand unmittelbar vor dem Abpfiff waren nur noch für die Statistik wichtig. Erfreulich aus Sandweierer Sicht war der Auftritt von Andre Ockert, der in der zweiten Halbzeit für Max Mitzel eingewechselt wurde. Vier Würfe, vier Tore war die makellose Bilanz des Linksaußen.

Nach der Pause über Ostern geht es für den TVS 1907 Baden-Baden am 6. April um 20 Uhr mit dem nächsten Schlagerspiel weiter, wenn die HG Oftersheim/Schwetzingen ihre Visitenkarte in der Sandweierer Rheintalhalle abgibt.

Der TVS spielte mit: Andreas Uttke, Dominik Merz, Dominik Horn (Tor); Franz Henke, Sebastian Wichmann 1, Maximilian Strüwing 5/3, Andre Ockert 4, Ben Veith 3, Lukas Veith 3, Julian Schlager 2, Maximilian Vollmer 2, Jeremias Seebacher 1, Max Mitzel 1, Matthias Seiter, Mike Bächle, Elias Meier, Tim Krauth, Mirco Schlageter.