800 Elias Meier a

Elias Meier (Mitte) will mit dem TVS die schwierige Aufgabe in Plochingen erfolgreich lösen. Foto: Raymund Kunz

Baden-Württemberg-Oberliga
Saison 2023/24, Meister-Aufstiegsrunde

TV Plochingen - TVS 1907 Baden-Baden

Wann: Samstag, 23. März, 20 Uhr
Wo: Schafhausäckerhalle in 73207 Plochingen (Carl-Orff-Weg 4)

Drei Spieltage sind in der Meister-/Aufstiegsrunde der Handball-Oberliga absolviert und noch ist alles offen. Der HC Neuenbürg und der TVS 1907 Baden-Baden stehen mit jeweils 12:6 Punkten an der Spitze und haben damit aktuell im Titelrennen die besten Karten in den Händen. Das kann sich allerdings schnell wieder ändern. Dies vor dem Hintergrund, dass im ausgeglichenen Feld der acht Mannschaften jeder jeden schlagen kann.

Der TVS Baden-Baden muss an diesem Samstag (20 Uhr) beim Tabellensechsten TV Plochingen (8:10 Punkte) Farbe bekennen. Beide Kontrahenten stellten zuletzt in eigener Halle ihre gute Form unter Beweis. Während der TVS gegen die HSG Ostfildern mit 33:29 die Oberhand behielt, bezwang Plochingen die SG Köndringen/Teningen mit 37:33.

Der Erfolgsdruck lastet vor allem auf dem Heimteam. Bei einem Patzer wären wohl alle Aufstiegsträume der Gastgeber zerplatzt. Auf der anderen Seite würden die Sandweierer selbst im Falle einer Niederlage zunächst einmal den zweiten Platz behalten.

Solche Überlegungen spielen bei TVS-Coach Sandro Catak aber keine Rolle. „Die Tabelle interessiert mich nicht. Wir fahren nach Plochingen und uns ist klar, dass wir dort auf einen starken Gegner treffen. Wir wollen versuchen, unsere bestmögliche Leistung abzurufen. Alles Weitere ergibt sich von selbst“, so die Gedanken des Trainers vor der anstehenden Auswärtspartie, die er voraussichtlich mit seinem kompletten Kader angehen kann.

Letztmals gastierte der TVS am ersten Spieltag der Saison 2017/18 in Plochingen. Am 9. September 2017 siegte unsere Mannschaft mit 27:24, was der Start einer Erfolgsserie war, die am Ende zur Oberliga-Meisterschaft führte. In den folgenden Jahren trennten sich die Wege der beiden Vereine, die jeweils zwischen Dritter Liga und Oberliga pendelten. Einen ausgesprochenen Favoriten gibt es diesmal nicht. Nach den jüngsten Ergebnissen ist auf jeden Fall mit einer spannenden Partie zu rechnen.