800 HC Neuenbuerg

UNSER GAST: HC NEUENBÜRG
hinten von links: Aaron Breitenstein, Benjamin Schönthaler, Kevin Langjahr, Nils Pollmer, Jonas Geckle, Tim Faeser;
Mitte von links: Vedran Dozic (Trainer), Lasse Keller, Xaver Nitzke, Phil Burkhardt, Jonas Beyer, Georg Schnatterbeck, Felix Kracht, Marco Langjahr (Sportlicher Leiter);
vorne von links: Mattes Meyer, Florian Eitel, Tobias Krems, Konstantin Regelmann, Jonas Kraus; es fehlen: Timo Bäuerlein, Philipp Schollmeyer, Robin Hörsting, Nicolaus Klein. Foto: Homepage HC Neuenbürg

Die Lage In der Oberliga
Wohin geht die Reise unserer Mannschaft? Diese Frage stellt sich vor den acht die Saison 2023/24 abschließenden Spielen. Sicher ist, dass der Abstieg in die Südbadenliga kein Thema im TVS-Lager ist. Schon allein das ist ein großer Erfolg für das Team von Trainer Sandro Catak. Aufgrund des personellen Aderlasses nach der vergangenen Saison sagten nicht wenige Experten dem TVS eine schwierige Runde voraus.
Dass die neuformierte Mannschaft dann die Qualifikation für die Meister-/Aufstiegsrunde relativ souverän in trockene Tücher gebracht hat, ist angesichts des Umbruchs nicht hoch genug zu bewerten. Vor allem die Sandweierer Rheintalhalle erwies sich in den vergangenen Wochen und Monaten als uneinnehmbare Festung. Alle acht Heimspiele wurden in durchweg beeindruckender Manier gewonnen, was die Grundlage des Einzugs in den Kreis der besten acht Oberligisten war.
Und wie geht’s weiter? Auf jeden Fall ohne Druck. Das Ziel des Trainergespanns Sandro Catak/Marius Merkel/Frank Zink ist, die Mannschaft in allen Bereichen weiterzuentwickeln. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Trotz der guten Ausgangsposition mit 8:4 Punkten spricht aktuell noch niemand vom Aufstieg bzw. von der Rückkehr in die 3. Liga. Vor diesem Hintergrund freuen sich alle Beteiligten auf die anstehenden anspruchsvollen Aufgaben in der Meister-/Aufstiegsrunde, die mit dem Heimspiel gegen den HC Neuenbürg (6:6 Punkte) beginnt. Sowohl für die Gäste, deren Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, als auch für unser Team ist die Auftaktpartie bereits richtungsweisend. Der Sieger ist auf jeden Fall mittendrin im Titel- und Aufstiegsrennen.
Der TVS hofft auf eine interessante Begegnung und wünscht allen Zuschauern gute Unterhaltung!

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker

Der HC Neuenbürg sicherte sich in der Saison 2018/19 als Badenliga-Meister den Aufstieg in die Oberliga, in der man seither immer eine gute Rolle spielt. In der laufenden Saison schloss das Team die Vorrunden-Gruppe B mit 23:9 Punkten als Tabellenzweiter ab und steigt mit 6:6 Zählern in die Meister-/Aufstiegsrunde ein. Bester Torschütze der Mannschaft von Trainer Vedran Dozic ist Timo Bäuerlein, der 71 Treffer (davon 32 Siebenmeter) erzielt hat. Bester Feldtorschütze ist Xaver Nitzke mit 69 Treffern. Nils Pollmer kommt auf 65/1 Tore. Zum Vergleich: Bester Werfer des TVS ist Maximilian Strüwing (81/31) vor Jeremias Seebacher (66/1) und Julian Schlager (59).

HeimatkundeNeuenbürg liegt im Enzkreis, zwölf Kilometer südwestlich von Pforzheim und hat etwas über 8000 Einwohner. Über die A5 und A8 beträgt die Strecke Sandweier – Neuenbürg nur knapp 60 Kilometer. Hauptsehenswürdigkeit ist das Schloss Neuenbürg, das auf eine über 800-jährige Geschichte verweisen kann.

Die bisherigen Vergleiche: Die beiden Mannschaften stehen sich zum vierten Mal in der Oberliga gegenüber. 2019/20 gewann unsere Mannschaft in der Rheintalhalle mit 31:28. Das Rückspiel fand coronabedingt nicht mehr statt. In der Hinrunde der Saison 2021/22 setzte sich der TVS in Neuenbürg knapp mit 29:28 durch. Das Rückspiel entschied der TVS in der Rheintalhalle mit 28:26 für sich und verabschiedete sich danach in die 3. Liga. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht lautet folglich: 3 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen.

Personalien: TVS-Trainer Sandro Catak kann voraussichtlich auf den kompletten Kader zurückgreifen. Bis auf kleinere Wehwehchen sind alle Spieler fit.

Die Unparteiischen: Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann Matthias Flaig/Patrik Papke (St. Georgen) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Das weitere Programm: Nach der Partie gegen Neuenbürg geht es für unsere Mannschaft in der Meister-/Aufstiegsrunde am kommenden Samstag (19.30 Uhr) mit der Partie bei der HG Oftersheim/Schwetzingen weiter. Die weiteren Termine: TVS – HSG Ostfildern (16. März, 20 Uhr), TV Plochingen – TVS (23. März, 20 Uhr), TVS – HG Oftersheim/Schwetzingen (6. April, 20 Uhr), HC Neuenbürg – TVS (13. April, 19 Uhr), HSG Ostfildern – TVS (21. April, 18 Uhr), TVS – TV Plochingen (28. April, 17 Uhr).

TVS 1907 Baden-Baden II: Im Vorspiel der Ersten erwartet unser Landesliga-Team um 17.45 Uhr die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg und hofft dabei, eine neue Erfolgsserie starten zu können.

Unser Frauen-Team um Spielertrainerin Sandra Maschke kämpft am morgigen Sonntag (17 Uhr) im Schulzentrum West gegen die SG Gutach/Wolfach um wichtige Landesliga-Punkte.

Der Catak-Nachwuchs ist da: Wir freuen uns mit unserem Trainer Sandro, seiner Frau Kristin und dem kleinen Lio über die Geburt von Sohn bzw. Bruder Noa. Wir gratulieren der gesamten Familie Catak und wünschen alles erdenklich Gute!

Der TVS in der Presse: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Berichte über die Spiele der TVS-Oberliga-Handballer außer in den vereinseigenen Informationskanälen, im Badischen Tagblatt/BNN und im WO zudem regelmäßig auch im Handball-Server (www.handball.bo.de) abgerufen werden können. Statistikmaterial wie die Oberliga-Torschützenliste usw. gibt es außerdem auf www.handballstatistiken.de