800Seebacher Gmuend

Zehnfacher Torschütze war Jeremias Seebacher (links), der damit die Niederlage des TVS in Schwäbisch Gmünd aber auch nicht verhindern konnte. Foto: Daniel Merkel

Erster oder Fünfter? Diese Konstellation ergab im Oberligaspiel unseres TVS 1907 Baden-Baden gegen den TSB Schwäbisch Gmünd. Bei einem Sieg hätten die Schützlinge von Trainer Sandro Catak die Spitzenposition von der spielfreien SG Köndringen/Teningen übernommen. Hätte, hätte, hätte... Es kam nicht wie erhofft: Unsere Mannschaft musste sich in der „Großen Sporthalle“ von Schwäbisch Gmünd mit 28:31 (12:17) geschlagen geben und rutschte damit in der Tabelle ab.

TVS-Coach Sandro Catak war nach der Begegnung enttäuscht: „Wir sind in der ersten Halbzeit überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben schlecht verteidigt. In der zweiten Hälfte zeigte das Team Kampfgeist und es lief besser, die Hypothek des hohen Rückstandes war am Ende aber einfach zu groß.“

In der Tat schien unserer Mannschaft, die auf die erkrankten Max Mitzel und Andreas Uttke verzichten musste, in der ersten Halbzeit die Anreise noch in den Knochen zu stecken. Schwäbisch Gmünd dominierte vor dem Wechsel klar, agierte leichtfüßiger und engagierter und übernahm von Beginn an die Initiative. Glück hatte der Gastgeber, dass Spielmacher Nicola Rascher schon in den ersten Minuten nach einer Attacke gegen Ben Veith lediglich eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Rot wäre mehr als vertretbar gewesen. Während der Gmünder nach zwei Zeigerumdrehungen weitermachen konnte, war Ben Veith angeschlagen und folglich in der verbleibenden Spielzeit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Zum Spielverlauf: Vor 250 Zuschauern zog Schwäbisch Gmünd schnell auf 9:4 (10.) davon und baute den Vorsprung auf 14:7 (19.) aus. Bis zur Halbzeit verkürzte der TVS auf 17:12. Im zweiten Abschnitt schien dem TVS um den gut aufgelegten zehnfachen Torschützen Jeremias Seebacher die Wende zu gelingen. Tor um Tor holten die Gäste auf. Beim 22:21 (45.) war der Anschluss geschafft, beim 24:24 (49.) erstmals der Ausgleich hergestellt.

In den letzten zehn Minuten entwickelte sich ein Krimi, in dem sich dem TVS nach dem 27:27 (53.) die Möglichkeit bot, bei eigenem Ballbesitz in Führung zu gehen. Der TVS-Angriff verpuffte jedoch. Auf der Gegenseite bekam Schwäbisch Gmünd einen umstrittenen Siebenmeter zugesprochen, den Eric Zimmermann zum 28:27 verwertete. Zudem sah TVS-Abwehrstratege Franz Henke nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte – auch dies eine diskutable Entscheidung. Dem 29:27 (56.) ließ Tim Krauth zwar noch das 29:28 (58.) folgen, auf das Tor zum 30:28 hatten die Catak-Schützlinge aber keine Antwort mehr und kassierten unmittelbar vor dem Ende noch den Treffer zum 31:28-Endstand.

Für den TVS 1907 Baden-Baden spielten: Dominik Merz, Dominik Horn (Tor): Franz Henke, Sebastian Wichmann, Matthias Seiter, Jeremias Seebacher 10, Maximilian Strüwing 4/2, Ben Veith 4, Julian Schlager 4, Tim Krauth 3, Lukas Veith 2, Eilas Meier 1, Maximilian Vollmer, Mirco Schlageter, Andre Ockert.

Für unsere Mannschaft heißt es nun, die Niederlage schnell zu verarbeiten, denn am Freitag wartet bereits die nächste schwierige Aufgabe. Um 20.30 Uhr gibt die SG Köndringen/Teningen ihre Visitenkarte in der Sandweierer Rheintalhalle ab. Der TVS rechnet im südbadischen Klassiker mit einer Top-Kulisse und hofft dabei, einmal mehr seine Heimstärke unter Beweis stellen zu können.