Blaus560

In Lauerstellung: Matthias Seiter (rechts) konnte sich gegen Blaustein auf die Anspiele der Mitspieler verlassen - und seine Mannschaftskameraden auf die Abschlüsse des Kreisläufers. Acht Würfe, acht Tore - so etwas nennt man eine fähige Leistung.       BNN-Foto: Collet

So ganz unbekannt ist den TVS-Handballern das Gefühl des Sieges nicht. In mittlerweile 187 Oberliga-Partien hieß der Gewinner 77-mal TV Sandweier, bzw. TVS 1907 Baden-Baden. Und doch ist es immer wieder etwas Besonderes, wenn der Schlusspfiff ertönt und die Unsrigen wieder zwei Punkte eingefahren haben.
Nicht anders war es am Samstag im Heimspiel gegen Blaustein. Auch wenn die Begegnung nicht immer bestes Niveau aufwies, gab es wohl keinen TVS-Sympathisanten, der die Rheintalhalle unzufrieden verließ. Begeisterung allenthalben! Unsere Mannschaft zeigte das, wofür sie von den Fans geschätzt (um nicht zu sagen geliebt wird), nämlich ehrlichen Handball. Mit unbändigem Kampfgeist und einer leidenschaftlichen Einstellung wurde ein Gegner bezwungen, der sich verhement gegen eine Niederlage wehrte.
Es war ein wahrer Abnutzungskampf, den sich die beiden Teams lieferten - über weite Strecken ein Fight auf Augenhöhe. Wie so oft entschieden die Ludwig-Schützlinge  in der Schlussphase das Spiel innerhalb weniger Minuten. Keiner wusste so richtig, wie dies geschah. Aber plötzlich zündeten unsere Jungs den Turbo und machten aus dem 24:24 (49.) ein 28:24 (53.), womit die Weichen gestellt waren. Drei, vier klasse Paraden von Torhüter Dominik Horn sorgten für den Schub, den die Mannschaft benötigte, um durchzustarten. Und vorne sorgten  vor allem Christian Fritz, Matze Seiter und Simon Bornhäußer für die notwendigen Treffer. Wobei gegen Blaustein einmal mehr deutlich wurde: Es geht nur über die mannschaftliche Geschlossenheit - angefangen vom Torwart bis zum Auswechselspieler.
Es wurde an dieser Stelle schon mehrmals geschrieben, egal, der Schreiber wiederholt sich gerne: Solch ein Team den zahlreichen Fans, die uns seit Jahren die Treue halten, präsentieren zu können, macht uns wirklich stolz! In der mittelbadischen Sportszene gibt es kaum eine Mannschaft, die über eine so lange Zeit derart gute Leistungen bringt und für derart positive Schlagzeilen sorgt. Hinter den Bühler Volleyball-Profis dürften wir die Nummer zwei in der mittelbadischen Zuschauertabelle sein. Unglaublich!
So, das war mal wieder eine Lobeshymne auf den TVS. Hoffen wir, dass der Schreiber nach dem nächsten Spiel in Viernheim ähnlich euphorische Töne anschlagen kann. Wenn nicht, wird er's überwinden. Oberliga-Sieg Nummer 78 wird irgendwann auf jeden Fall kommen.