Saison 2024/25
30. Spieltag
TG Landshut - TVS 1907 Baden-Baden 26:25 (15:16)
Mit einer 25:26-Niederlage beendete unsere Mannschaft die Drittliga-Saison 2024/25. Landshut erzielte den Siegtreffer in der letzten Sekunde des Spiels, nachdem unsere Mannschaft unmittelbar zuvor die Möglichkeit zum entscheidenden Tor ausgelassen hatte. Die Enttäuschung war beim TVS-Team und den zahlreichen Sandweierer Schlachtenbummlern, die sich auf den weiten Weg nach Niederbayern gemacht hatten, entsprechend groß.
Letztlich war die Partie ein Spiegelbild der gesamten Saison. Der TVS kämpfte mit allen, was er hatte, verteidigte gut, verzeichnete im Angriff gleichermaßen gute wie weniger gute Phasen, vergab Chancen, produzierte Fehler, ließ aber immer wieder auch seine Qualitäten aufblitzen. Dass der letzte vom Landshuter Torhüter abgewehrte Ball wohl im Seitenaus landete und damit die Einheimischen gar nicht mehr in Ballbesitz hätte kommen dürfen, passt völlig ins Bild einer Runde, in der dem TVS oftmals auch das Glück fehlte.
Letztlich zählen unter dem Strich aber die reinen Ergebnisse und da gab es halt einige Niederlagen zuviel. Dass es durchaus mehr als die elf Pluszähler hätten werden können, zeigt ein Blick in die Statistik: Fünf Niederlage mit je einem Tor Unterschied schmerzen ganz besonders, dazu kommen zwei Zwei-Tore-Niederlagen und vier Drei-Tore-Niederlagen. Es waren allesamt Spiele, in denen sich die Schützlinge von Trainer Sandro Catak auf Augenhöhe mit dem Gegner befanden.
Der letzte Spielbericht soll mit einem positiven Aspekt beendet werden. Torhüter Dominik Merz bot eine sehr gute Vorstellung. Mit seinen Paraden hielt er den TVS im Spiel. Zudem trug er sich mit einem Weitwurf ins leere Landshuter Gehäuse in die Torschützenliste ein. Und noch etwas: Unsere Mannschaft verlässt die Dritte Niederlage wie schon vor zwei Jahren, als man die SG Köndringen/Teningen hinter sich lassen konnte, nicht als Letzter. Schon vor der finalen Partie war klar, dass die TG Landshut die Rote Laterne selbst bei einem Heimsieg nicht mehr los werden würde.
Für den TVS spielten: Dominik Merz 1, Andreas Uttke, Dominik Horn (Tor); Jeremias Seebacher 2, Sebastian Wichmann, Matthias Seiter, Max Mitzel 2, Elias Dörflinger 4, Tim Krauth, Julian Schlager 4, Elias Meier 2, Mirco Schlageter 5, Andre Ockert 2, Maximilian Strüwing 3/2, Maximilian Vollmer.