In der vergangenen Woche nach dem Sieg gegen Oftersheim/Schwetzingen noch überschwänglich gefeiert, ist unsere Mannschaft wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet.
Das heißt im Klartext: Gegen das bisher punktlose Schlusslicht TuS Altenheim verloren.
Die Gastgeber haben uns gezeigt, wie's geht - über mannschaftliche Geschlossenheit zum verdienten Sieg. Das weiß unser Team eigentlich auch, gegen Oftersheim wurde es eindrucksvoll demonstriert (und bei den übrigen 25 Siegen in den bisher 69 Oberliga-Spielen auch). Weshalb man dann doch immer wieder in alte Muster verfällt, sich in Einzelaktionen verzettelt - einfach nicht geschlossen auftritt - erschließt sich dem Betrachter nicht so recht.
Klar: Simon Bornhäußer, Jonas Schuster, Tobias Zaum (alle verletzt), David Fritz (beruflich in China) - das ist für unser Team nicht zu kompensieren. Auf der anderen Seite hatte aber auch Altenheim einige Ausfälle.
Klar: Der TuS Altenheim hatte einen überragenden Gunther Zölle zwischen den Pfosten und in einigen Szenen auch das Glück (des Tüchtigen) auf seiner Seite. Dass im Angriff aber der mit neun Toren überragende Jonas Link, der bisher kaum in Erscheinung getreten ist, und Routinier Mario Batt, der eigentlich in der Zweiten spielt, die Altenheimer Akzente setzen, ist unverständlich. Wo war da unsere Abwehr, die die weitaus bessere Oftersheimer Offensive in Schach gehalten hat?
Zudem: Schnelles Spiel nach vorne beim TVS - Fehlanzeige!
Die positiven Aspekte aus TVS-Sicht müssen mit der Lupe gesucht werden: Sebastian Wichmann erzielte vier Tore, Markus Winter gelangen drei Treffer und sonst....?
Der Ausblick: Am Freitag beim nächsten Auswärtsspiel in Willstätt bedarf es einer erheblichen Steigerung, ansonsten gibt es auch dort nichts zu holen.

Zum Spielbericht:...

TuS Altenheim – Sandweier 29:24 (15:11)

Mit einer Enttäuschung endete auch das dritte Auswärtsspiel für den Handball-Oberligisten TV Sandweier. Beim bislang punktlosen Schlusslicht TuS Altenheim musste sich der TVS 24:29(11:15) geschlagen geben. Gegenüber dem vorangegangen Spieltag, als die HG Oftersheim/Schwetzingen zu Hause in überzeugender Manier geschlagen wurde, verzeichnete die Mannschaft von Trainer Ralf Abele einen krassen Leistungsabfall. Das Team war nicht in der Lage, den Ausfall der angeschlagenen Simon Bornhäußer, Tobias Zaum und Jonas Schuster sowie des aus beruflichen Gründen in China weilenden David Fritz zu kompensieren. Freilich hatten auch die Gastgeber mit Personalproblemen zu kämpfen. So musste der TuS auf Marius Heitz und Sebastian Schulz (beide Kreuzbandriss) verzichten, während Torjäger Peter Sutter nur bei Siebenmetern in Erscheinung trat. Bester Mann auf dem Feld war der Altenheimer Torhüter Gunther Zölle, der gleich reihenweise beste TVS-Chancen entschärfte und die Sandweierer Werfer mitunter verzweifeln ließ.
Zwar erwischte der TV Sandweier einen optimalen Start, führte schnell 4:1 (6.) und 7:4 (14.), verlor danach aber komplett den Faden. Beim 8:8 hatte Altenheim erstmals ausgeglichen. Als der TuS beim 10:9 (22.) erstmals die Führung übernahm, war die Partie endgültig gekippt. Über 14:10 kam es zum 15:11-Halbzeitstand. Nach dem Wechsel erhöhte Altenheim auf 17:11 und hielt den TVS in der Folge auf Distanz. Leichte Hoffnung kam bei den Gästen noch einmal beim 25:21 und 26:22 auf, spätestens beim 28:23 war die Niederlage aber endgültig besiegelt.
Dass man am Ende mit leeren Händen die Altenheimer Sporthalle verließ, hatte sich der TV Sandweier selbst zuzuschreiben. Wie so oft auswärts fehlte die mannschaftliche Geschlossenheit. Im Angriff verzettelte sich das Team von Trainer Ralf Abele in Einzelaktionen, in der Abwehr fehlte der letzte Biss. Wie es geht, zeigte der TuS Altenheim, der aus seinen beschränkten Mitteln das Beste machte und sich den Sieg dank eines unbändigen Kampfgeistes redlich verdiente. Die Reaktivierung von Routinier Mario Batt erwies sich als Glücksgriff. Neben dem neunfachen Torschützen Jonas Links, den der TVS offensichtlich nicht auf der Rechnung hatte, war Batt bester Feldspieler seiner Mannschaft.

Tore für Altenheim: Link 9, Sutter 7/6, Batt 5, Stoll 3, Schöttler 2, Schneckenburger 1, Echle 1, Müller 1; für Sandweier: Christian Fritz 7/4, Wichmann 4, Winter 3, Mitzel 3, Franz Henke 3, Johannes Henke 2, Hochstuhl 2.