Frauen 1968 560

TVS-Frauenteam - 1968

Eine echte Rarität ist dieses Foto, das beim Geburtstag von Brigitte Lass (nachträglich herzlichen Glückwunsch!) die Runde machte und die TVS-Frauenmannschaft aus dem Jahr 1968 zeigt.  Erst ein Jahr zuvor gegründet (rechtzeitig zum 60-jährigen Vereinsjubiläum), wurden die TVS-Frauen 1968 Bezirkspokal-Vizemeister und qualifizierten sich damit für die südbadische Pokalmeisterschaft, die im fernen Konstanz stattfand. Und genau dort ist dieses Foto entstanden, das die TVS-Damen ganz entspannt mit ihrem Trainer Gerd Koppenhöfer zeigt.
Zu sehen sind: (oben von links) Sigrid Warth, Helga Lauinger (verdeckt), Hilde Reuter, Christa Krell, Cornelia Zürmer (Müller), Evelyn Braun (Fettig): unten von links: Doris Ullrich, Anna Peter-Heinrichs, Brigitte Lass, Ute Koppenhöfer, Annette Rothmund; vorne: Trainer Gerd Koppenhöfer, der bei den TVS-Herren mitspielte und später mit seiner Familie aus beruflichen Gründen ins Fränkische umzog.

Im Vereinsarchiv wird berichtet, dass die Mannschaft in der Saison 1969/70 den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte,  allerdings in der Hallenrunde 1971 wegen Personalmangels aufgelöst werden musste. Mit dem TVS-Frauenhandball ging es erst wieder in der Kleinfeldrunde 1975 weiter.