TVSAJugend1980

A-Jugend - Saison 1980/81

(oben von links): Abteilungsleiter Josef Schenk, Norbert Reiß, Klaus Ullrich, Harry Kölmel, Martin Merkel, Rüdiger Lass, Thomas Müller, Trainer Harald Ullrich, Masseur Franz Schanbacher; (unten von links): Rolf Peter, Reinhold Bilger, Armin Zeitvogel, Edgar Walter, Andreas Kratzer, Kurt Peter.

Der TVS-Nachwuchs gehörte Anfang der 1980-er Jahre zum Besten, was der südbadische Jugend-Handball zu bieten hatte. Nach dem ersten Platz in der höchsten SHV-Klasse, der Landesliga Nord, erreichte das Team von Trainer Harald Ullrich bei den südbadischen Meisterschaften im Vergleich mit den Süd-Mannschaften den hervorragenden dritten Platz. Das hatten selbst die größten Optimisten im Verein vor Rundenbeginn nicht erwartet. Zunächst überwog die Skepsis. Eigentlich wollte man die Mannschaft gar nicht in der Landesliga starten lassen. "Zu schwach für oben", so das Argument. Eine Einschätzung, die Trainer und Spieler aber nicht teilten. Sie beharrten vielmehr auf das Spielrecht in der Landesliga. Dem konnte sich die Vereinsführung nicht widersetzen. Allerdings mussten sich alle Spieler vor der Saison schriftlich verpflichten, dass sie die Runde auf jeden Fall zu Ende spielen - auch wenn die Erfolge ausbleiben sollten, wie befürchtet wurde.
Die TVS-Jungs belehrten die Pessimisten in den folgenden Wochen und Monaten eines Besseren, eilten von Sieg zu Sieg und standen am Ende kurz vor der südbadischen Meisterschaft.