800 POkal TVS SG

4. April 1980: Harald Ullrich vom TVS setzt sich im südbadischen Pokal-Endspiel in Ottersweier gegen Dietmar Meier (links) und Pit Bührer von der SG Köndringen/Teningen in Szene. Foto: Harro Hornung

Blick ins Archiv: Glanzvolle Siege, bittere Niederlagen und zwei Unentschieden - die bisherigen Spiele des TVS gegen die SG Köndringen/Teningen

Wenn am kommenden Freitag um 20.30 Uhr die SG Köndringen/Teningen in der Sandweierer  Rheintalhalle beim TVS 1907 Baden-Baden/TV Sandweier gastiert, ist dies das insgesamt 15. Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten. Der TVS-Chronist hat im Archiv gekramt und lässt die bisherigen 14 Spiele der südbadischen Traditionsmannschaften, die meistens in vollen Hallen stattfanden, noch einmal Revue passieren...

Dabei erinnert sich der Schreiber gerne vor allem an zwei ganz besondere Spiele. Zunächst an den ersten Vergleich überhaupt, der in der Saison 1976/77 im südbadischen Pokal-Wettbewerb stattfand. Im Achtelfinale besiegte der TVS, damals eine Klasse tiefer als die SG in der Verbandsliga angesiedelt, die SG Köndringen/Teningen, Tabellenführer der drittklassigen Oberliga Südbaden, nach zweimaliger Verlängerung und Siebenmeterwerfen mit 27:25. Der Held dieser Partie in der Rastatter Carl-Diem-Halle zwar zweifellos der unvergessene, leider viel zu früh verstorbene TVS-Torhüter Uli Klaus. Er wehrte am Ende zwei Siebenmeter ab und sicherte seiner Mannschaft damit das völlig überraschende Weiterkommen. Legendär: Im Anschluss daran wurde bei Hochstuhls im Sandweierer Westring dem Köndringer Weißwein gefrönt.

Das zweite absolute Highlight aus Sandweierer Sicht war in der Saison 1979/80 der 14:12-Sieg des TVS in der Teninger Jahnhalle. Im Oberliga-Südbaden-Spitzenspiel sorgte unsere Mannschaft mit diesem Erfolg vor der Rekordkulisse von mehr als 1.000 Zuschauern für die Vorentscheidung im Titelrennen. Wer damals dabei war, wird dieses grandiose Spiel niemals vergessen.

Auffällig ist, dass es in den bisherigen Begegnungen meist eng herging. So beispielsweise auch im südbadischen Pokalendspiel 1979/80, das die SG vor vollem Haus in Ottersweier mit 19:18 nach Verlängerung für sich entscheiden konnte.

Während die Bilanz im Pokal ausgeglichen ist (je ein Sieg für die SG und den TVS), hat Köndringen/Teningen in der Punktspielbilanz die Nase vorn.

Erstmals standen sich die beiden Vereine in der Saison 1977/78 im Ligabetrieb gegenüber. Am ersten Spieltag verlangte der Aufsteiger und Newcomer TVS dem amtierenden Meister in dessen Halle alles ab. Köndringen/Teningen gewann gegen den aufstrebenden Neuling nach hartem Kampf knapp mit 15:13. Das Rückspiel entschied der TVS dann in der damaligen Heimspielstätte, Carl-Diem-Halle Rastatt, mit 20:19 für sich.

1978/79 gewann Köndringen/Teningen beide Spiele: 15:14 auswärts und 30:21 zu Hause.

1979/80, im Oberliga-Meisterjahr des TVS, siegte die SG im Hinspiel in Rastatt mit 21:17, verlor das im Titelrennen vorentscheidende Rückspiel in Teningen, wie beschrieben, dann aber mit 12:14. Der TV Sandweier wurde in der Folge Meister vor der SG und der FT 1844 Freiburg.

1980/81 trafen die beiden Vereine erstmals im neuen Baden-Badener Schulzentrum West aufeinander. Am vierten Spieltag stand unsere Mannschaft unmittelbar vor einem Heimsieg, kassierte aber in letzter Sekunde einen zweifelhaften Siebenmeter, den die SG zum schmeichelhaften 21:21-Ausgleich nutzte. Das Rückspiel in Teningen war dann eine relativ klare Sache (21:17) für die SG Köndringen/Teningen, die sich am Ende der Saison als Meister für lange Zeit nach oben in die Regionalliga, Dritte Liga, Zweite Bundesliga bzw. Oberliga Baden-Württemberg verabschiedete.

Es dauerte fast unglaubliche 40 Jahre, bis die beiden Vereine wieder aufeinandertrafen. In der Saison 2019/20 war es in der Baden-Württemberg-Oberliga soweit. Erstmals spielte man in der Sandweierer Rheintalhalle gegeneinander und trennte sich 22:22. Das Rückspiel in Teningen gewann die SG knapp mit 28:27.

Nach der frühzeitig abgebrochenen Runde 2020/21 hieß es in der vergangenen Saison 2021/22 in Teningen 29:25 für die SG, die auch in Sandweier denkbar knapp mit 28:27 die Oberhand behielt.

Nun kommt es also am Freitag zu einer Neuauflage des südbadischen Derbys. Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse vor Augen führt, würde es nicht überraschen, sollte es auch diesmal eng zugehen.

Beim TV Sandweier freuen sich die Verantwortlichen in jedem Fall auf ein weiteres Handball-Fest, das sicherlich – wie schon zuletzt gegen Willstätt – die Fans in Scharen anziehen wird. (zusammengestellt von Daniel Merkel)

Jonas SG 800

4. März 2022: Im Oberliga-Spitzenspiel der vergangenen Runde, das noch im Zeichen von Corona stand, trifft TVS-Ass Jonas Schuster gegen die SG Köndringen/Teningen. Foto: Raymund Kunz