Meister 2009 10 800

TV Sandweier - Landesligameister 2009/10

oben von links: Betreuer Gerold Mitzel, Marius Merkel, Franz Henke, Daniel Grimm, Tobias Zaum, Simon Riedinger, David Fritz, Simon Bornhäußer, Torwarttrainer Edgar Walter, Mannschaftsverantwortlicher Rolf Bornhäußer; unten von links: Cheftrainer Ralf Abele, Sven Braun, Philipp Kinz, Lukas Walter, Sven Beck, Max Mitzel, Fabian Hochstuhl und Frederic Braun.

Letztlich war es nur noch Formsache. Nach dem Unentschieden im Heimspiel gegen Verfolger Muggensturm/Kuppenheim war unsere Mannschaft vor dem letzten Landesliga-Spieltag der Saison 2009/10  am Samstag, 24. April, 2010, angesichts von zwei Punkten Vorsprung und der klar besseren Tordifferenz gegenüber dem Tabellenzweiten Muggensturm/Kuppenheim die Meisterschaft praktisch nicht mehr zu nehmen. Und doch wollten sich die Schützlinge von Trainer Ralf Abele in der finalen Partie bei der Kehler TS keine Blöße geben und unbedingt gewinnen. Und das gelang dann auch eindrucksvoll. Der TVS setzte sich in der KT-Arena mit 28:21 (13:11) durch, stand endgültig als Landesliga-Meister fest und hatte damit die Enttäuschung des Abstiegs aus dem Vorjahr getilgt. 21 Siege, zwei Unentschieden und nur drei Niederlagen (gegen Meißenheim, in Ottenheim und Schutterwald II) standen für das Meisterteam zu Buche.

Im Rückblick war bereits das erste Saisonspiel am 19. September 2009 für den weiteren Erfolg wegweisend. Die Austragung der Partie beim TuS Großweier stand auf der Kippe, weil die Schiedsrichter aus Singen nach einer Brückensprengung auf der A5 im Stau standen. Erst nach zweistündiger Wartezeit erfolgte schließlich gegn 21.30 Uhr der Anpfiff. Davon ließ sich unser Team aber nicht aus der Ruhe bringen und feierte in der Acherner Ortenauhalle einen 35:28 (18:16)-Sieg. Dies war ein gutes Omen für den weiteren Saisonverlauf. Der TV Sandweier blieb nervenstark und steckte auch gelegentliche Rückschläge souverän weg.

In der Zeitung stand am Ende der Runde 2009/10 zu lesen: „Wer sich derart überzeugend in der Landesliga durchsetzt, sollte auch eine Klasse höher mitmischen können.“ Wer immer das auch geschrieben hat, versteht etwas vom Handball. Ein Jahr später gab es nach der Saison 2010/11 nämlich eine erneute Meisterschaft zu feiern. Ralf Abele legte mit seiner Mannschaft einen sensationellen Durchmarsch hin, der den TV Sandweier in die Baden-Württemberg-Oberliga katapultierte. Genau davon wird der Rückblick in zwölf Monaten handeln.

P.S. Schmankerl am Rande: Auf den Meisterschafts-T-Shirts schickte unsere Mannschaft einen Gruß an den härtesten Verfolger SG Muggensturm/Kuppenheim. "Talent schlägt Geld" hieß es da. Der Bezirksrivale, der anschließend den Sprung in die Südbadenliga über die Aufstiegsspiele schaffte, revanchierte sich mit einem T-Shirt, auf dem zu lesen war "Ein Herz für Talente". Dieses Duell, über das heute alle lachen, endete somit unentschieden!