TVS mit Pauken
Samstag, 5. Mai 2012, 22.19 Uhr, Rheintalhalle Sandweier: Gerold Mitzel führt unsere Mannschaft nach dem 23:22-Heimsieg gegen die TGS Pforzheim, der den Klassenerhalt perfekt macht, zu den Klängen des Böhmischen Traums zu den Fans!

Im zweiten Teil des Oberliga-Rückblicks beschäftigt sich der Chronist mit den Spielern, die in der Saison 2011/12 für den TV Sandweier aktiv waren. Vornweg ist zu sagen, dass jeder einzelne der 21 eingesetzten Akteure seinen Teil zum Klassenverbleib beigetragen hat. Nur mit der über die gesamte Saison gezeigten mannschaftlichen Geschlossenheit ließ sich das große Ziel realisieren. Ob Stamm- oder Ergänzungsspieler – alle haben sich ihre Verdienste erworben .

Für den TV Sandweier spielten - von A-Z: .........

IM TOR:
aBeck Sven

Sven Beck 30/0 Einsätze/Tore (Siebenmeter)

Der Aufstiegsheld aus der Landes- und Südbadenliga wurde nach Anfangsproblemen auch in der Oberliga zum Rückhalt und zeigte, dass er die Klasse für das baden-württembergische Oberhaus hat.

abBissinger Julian
Julian Bissinger 1/0

Bot bei seinem einzigen Einsatz in Großsachsen als Vertreter von Mike Stall eine gute Leistung.

abStall Mike

Mike Stall 27/0

Für Mike gilt das Gleiche wie für Sven. Zu Saisonbeginn noch mit Problemen, war er im weiteren Rundenverlauf mehr als einmal der Turm in der Schlacht.

abWalter Lukas

Lukas Walter 1/0

Im Vorrundenspiel in Altensteig gab der Keeper der II. Mannschaft sein Oberliga-Debüt und hatte dabei einige gute Szenen.

IM FELD:
Armoneitx

David Armoneit 3/3

Als der TVS in der Anfangsphase der Saison personelle Probleme hatte, sprang der Routinier (auf dem Foto Zweiter von rechts) ohne Wenn und Aber ein. Dabei zeigte der kampfstarke Routinier, dass er nichts verlernt hat.
baBornhäußer Simon

Simon Bornhäußer 30/221 (48)
221 Tore und Platz zwei in der Torschützenliste sprechen für sich. Einer der auffälligsten Spieler der Oberliga, der den TVS im Herzen trägt.

baBraun Sven

Sven Braun 27/81 (42)

Der „Champ" machte auf der rechten Angriffsseite Dampf. Ein Aktivposten der Mannschaft.

baFritz David

David Fritz 24/103 (11)

Stieg nach Knöchelbruch und USA-Aufenthalt später in die Runde ein und war entscheidend daran beteiligt, dass das Punktekonto nach magerem Beginn bald erheblich aufgestockt werden konnte.

Grimm Daniel

Daniel Grimm 30/55

Der Spielmacher hielt die Fäden des TVS-Spiels in der Hand. Blickt auf eine starke Saison zurück.

baHenke Franz

Franz Henke 28/79

Verzeichnete einige blendende Auftritte. Gelingt es ihm, die Leistung zu stabilisieren, kann er zu einem Top-Mann in der Oberliga werden.

Johannes H1

Johannes Henke 9/3

Der jüngere Bruder von Franz schnupperte als A-Jugend-Spieler in die Oberliga hinein und stellte dabei unter Beweis, dass er den Sprung nach oben über kurz oder lang schaffen wird.

baHochstuhl Fabian

Fabian Hochstuhl 15/47 (4)

Pendelte berufsbedingt zwischen England und Sandweier hin und her. Ein Garant für den Klassenerhalt. Seine spektakulärste Aktion: Verwandelte in Schmiden unmittelbar vor dem Gang in die Halbzeitpause einen direkt ausgeführten Freiwurf über die Mauer hinweg. Sein bestes Spiel legte er beim wichtigen Sieg in Kenzingen hin.

Kinz Philipp

Philipp Kinz 27/21

Wichtiger Spieler, der zunächst in der Startformation auflief, dann öfter auf der Bank saß. Füllte seine Rolle in der Mannschaft vorbildlich aus.

Merkel Marius1

Marius Merkel 18/30

In der Startphase der Saison verletzt. Der Motivator mit dem großen Kämpferherzen kam rechtzeitig ins Team zurück und half tatkräftig mit, dass die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt geholt wurden.

baMitzel Max

Max Mitzel 29/71

Hatte einen glänzenden Start in die Saison, musste zwischenzeitlich dem vorgelegten Tempo und Engagement Tribut zollen. Gegen Ende wieder deutlich im Aufwind.

Stift

Simon Riedinger 22/16

Der Kapitän (links) war als ruhender Pol und Organisator einer der wichtigsten Männer im Hintergrund. Krönte seine Karriere mit den Einsätzen in der Oberliga.

Schuster Jonas

Jonas Schuster 19/34

Glücksgriff auf dem Transfermarkt. Der Linkshänder schloss sich unserem Team im Verlauf der Saison an. Hat uns schon viel Freude gemacht. Ein Mann mit toller Perspektive.

baSemt Andre

Andre Semt 15/35

Der Familienvater (hier mit Ehefrau Anne und Sohn Sebastian) war lange ein fester Bestandteil unseres Teams, bis er aus beruflichen Gründen freiwillig in die zweite Mannschaft ging. War beim Heimspiel gegen Kornwestheim mit seinen sieben Toren der Matchwinner.

Urban Sven

Sven Urban 1/0

Unser Trainer (hier rechts mit Betreuer Georld Mitzel) war in einem Fall auch Spielertrainer. Hatte einen Kurzeinsatz im zweiten Saisonspiel in Pfullingen. Konnte dabei sein Torkonto nicht aufstocken. Dies ändert aber nichts daran, dass er mit 1179 Treffern immer noch die ewige Oberliga-Torschützenliste anführt.

15Okt11 Handball Sebastian2

Sebastian Wichmann 24/4

In der ersten Saisonpartie in Weinsberg noch in der Startformation, war der Rastatter später einige Zeit verletzt. Die abgelaufene Oberliga-Saison war ein Lernjahr für den jungen Studenten, der mit Sicherheit seinen Weg machen wird - und zwar im Angriff und in der Abwehr.

baZaum Tobias

Tobias Zaum 26/2

Der Abwehrchef (rechts) hielt, wie aus tieferen Klassen gewohnt, auch in der Oberliga die Defensive zusammen. Eine Institution der TVS-Mannschaft.

Kerstin und FRank

Neben Chef-Trainer Sven Urban und Gerold Mitzel (siehe oben) sitzen regelmäßig auch Physiotherapeutin Kerstin Stahlberger und Torwart-Trainer Frank Zink auf der TVS-Bank. Alle zusammen bildeten in der Saison 2011/12 eine Mannschaft, in der es einfach gepasst hat.          (zusammengestellt von Daniel Merkel)