Vorstandschaft 2015 560

Die Vorstandschaft des TV Sandweier im Jahr 2015: (von links) Patrik Maier, Kurt Hochstuhl, Elke Knobloch, Karin Fierhauser-Merkel, Sigrun Schneider, Rolf Bornhäußer, Roland Knobloch, Fabian Hochstuhl (verdeckt), Wilfried Ehret, Hans-Jürgen Schäfer, Alban Walter, Rafael Schulz. Es fehlt: Turn-Abteilungsleiterin Antje Voges.

Die Mitgliederversammlung 2015 des TV Sandweier in der aktuell pächterfreien TVS-Gaststätte nahm einen harmonischen Verlauf und konnte zügig innerhalb von 80 Minuten abgewickelt werden...

Die TVS-Vorsitzende Karin Fierhauser-Merkel gab einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Sie erwähnte unter anderem die Ausrichtung des Rollstuhl-Rugby-Länderspiels Deutschland gegen Schweiz, die Ehrungsfeier langjähriger Mitglieder sowie die Nikolausfeier in der Rheintalhalle. Ihr Dank galt den Mitstreitern in der Verwaltung, den Trainern, den Übungsleitern, den Helfer-Teams, Sponsoren, Spendern und  den aktiven Sportlern  für die geleistete Arbeit.
Die Abteilungsleiter gaben in ihren Berichten Einblick  in die verschiedenen Aktivitäten. Turn-Abteilungsleiterin Antje Voges erinnerte an die Stadtmeisterschaften und das Gau-Turnfest sowie an die Teilnahme am Landesturnfest in Freiburg. Sie sprach sich für die Beibehaltung der Nikolausfeier aus. „Die Turner sollen und wollen sich zeigen“, so ihr Statement. Fabian Hochstuhl sprach für die Handballer. Mit dem Klassenerhalt der I. Mannschaft in der Oberliga, der Landesliga-Meisterschaft der Frauen,  dem  Aufstieg der II. Herren-Mannschaft in die Landesliga sowie diversen Erfolgen im Jugendbereich  verzeichnete die Handball-Abteilung ein sportlich ausgesprochen erfolgreiches Jahr. „Der Verein und die Abteilung sind intakt. Wir sind eine große Familie“, sagte er.  Allerdings gab er auch zu bedenken: „Die fehlenden Hallenzeiten stellen uns vor Probleme.“ In die nächste Saison, für die bei den Herren der neue Trainer Ralf Ludwig verpflichtet wurde, geht er optimistisch. „Ich bin mir sicher, dass wir die  Anforderungen meistern werden, wir brauchen aber die Unterstützung aller im Verein.“  Nichts Neues konnte Hans-Jürgen Schäfer von der Leichtathletik-Abteilung berichten, deren Aktivitäten derzeit ruhen.  Ein schöner Erfolg war die Kreismeisterschaft von Karlfred Andre bei den Senioren M 80.  Alfred Schulz erläuterte, dass die Boule-Gruppe in die neue Runde eingestiegen ist. Roland Knobloch berichtete von der Tennis-Abteilung, die mit sieben Mannschaften an der vergangenen Medenrunde teilgenommen hat. Dabei schafften die Damen den  Aufstieg in die 1. Kreisliga. Bernhard Hefter wurde Stadtmeister bei den Senioren. Das Schnuppertraining von Wolfgang Kraft wurde sehr gut angenommen. In die Saison 2015 startet der TVS mit neun Teams, darunter auch erfreulicherweise wieder eine I. Herrenmannschaft.
Im Kassenbericht musste Kassiererin Sigrun Schneider ein Minus gegenüber dem vergangenen Jahr ausweisen, bedingt durch Renovierungsarbeiten im Vereinsheim sowie Steuerzahlungen. Die Kassierein stellte aber fest: „Wir sind immer liquide gewesen.“ Die Mitgliederzahl ging leicht von 948 auf 934 zurück. Patrik Maier und Wilfried Ehret prüften die Kasse und hatten keinerlei Grund zu Beanstandungen. Patrik Maier empfahl der Versammlung, die Kassiererin und die Vorstandschaft zu entlasten, was auch einstimmig erfolgte.
Einstimmigkeit herrschte auch bei den Neuwahlen. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Kurt Hochstuhl (Zweiter Vorsitzender), Sigrun Schneider (Kassiererin), Rolf Bornhäußer (Beisitzer Handball), Roland Knobloch (Beisitzer Tennis), Rafael Schulz (Beisitzer Leichtathletik), Wilfried Ehret und Patrik Maier (Kassenprüfer). Die Position des Beisitzers Turnen bleibt unbesetzt.
Unter Tagesordnungspunkt „Clubhaus“ informierte die Vorsitzende Karin Fierhauser-Merkel zum aktuellen Stand der Dinge. Sie gab bekannt, dass das Clubhaus einem Interessenten aus Sandweier, der Mitglied im Turnverein ist, zur Verfügung gestellt werden soll. „Wir werden sehen, wie es sich entwickelt“, sagte sie. In ihrem Schlusswort dankte die Vorsitzende noch einmal allen, die sich am Vereinsleben beteiligen und wies auf die Beteiligung am Dorffest (3./4. Juli) hin, bei dem der Turnverein traditionell  zu Gast im Hof der Familie Walter ist.