Außerordentliche Mitgliederversammlung

1.        Begrüßung

2.        Clubhaus Sandweier

3.        Verschiedenes

Bei der vergangenen ordentlichen Mitgliederversammlung des TV Sandweier nahm die Diskussion um die Zukunft des TVS-Clubhauses breiten Raum ein. Mittlerweile sind wir etwas weiter. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung steht das Thema "Zukunft des Clubhauses" erneut auf der Tagesordnung. Die TVS-Mitglieder erhielten folgende Mitteilung zum Stand der Dinge:

Wertes Vereinsmitglied,

Wie Sie vielleicht wissen, ist unser 1980 erbautes Clubhaus in die Jahre gekommen. Wichtige Renovierungsarbeiten stehen nun an. Im Zusammenhang damit – und unter Berücksichtigung, dass die Pächtersituation in den vergangenen Jahren eher als unglücklich zu bezeichnen war, sind im Verein auch Stimmen laut geworden, die für einen Verkauf des Clubhauses sprechen. Nach reiflicher Diskussion in der Verwaltung und Einholung von Wertgutachten bzw. Gutachten für den Aufwand der anstehenden Renovierungen haben wir Ihnen/Euch zwei Alternativen vorzuschlagen, worüber eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Herbst 2016 befinden sollte.

Alternative 1

Verkauf des Clubhauses auf dem freien Markt. Dies hätte den Vorteil, dass sich der Verein von einer ihn belastenden Immobilie trennen könnte. Angesichts des für das Clubhaus definierten Nutzungszwecks (Sportstättennutzung) ist allerdings ein „normaler“ Verkauf nicht realistisch. Auch der zukünftige Eigentümer könnte das Gebäude nur innerhalb des vorgegebenen Zwecks nutzen. Dies und die Tatsache, dass das Grundstück in Erbbaupacht steht, schmälert nach Angabe der Gutachten den zu erwartenden Verkaufserlös auf eine mittlere 5-stellige Summe. Mit einem Verkauf würde auch unsere bisherige Geschäftsstelle „heimatlos“, ebenso wie die aktiven Tennismannschaften, die bei ihren Rundenspielen auf die Infrastruktur des Clubhauses (Umkleideräume, Toiletten, Duschen) angewiesen sind.

Alternative 2

Weiterbetrieb des Clubhauses in Eigenregie durch den Turnverein und seine Abteilungen (reduzierte Öffnungszeiten nur nach Bekanntmachung, Vermietung als „Eventhaus“) unter gleichzeitiger Sanierung dringend notwendiger Bereiche (Toilettenanlagen, Kücheneinrichtung, Rollläden, Reparatur des Daches etc.) Dies erfordert aber auch gewisse Investitionen, die wir nur über ein Verbraucherdarlehen stemmen können. Auch hier dürfte sich die Höhe in einem mittleren fünfstelligen Bereich darstellen.

Die Vorstandschaft des Turnvereins möchte diese Entscheidung in voller Offenheit und Transparenz mit den Mitgliedern des Vereins bewerkstelligen. Wir verhehlen aber auch nicht, dass wir gerne die zweite Alternative angehen wollen. Allerdings nur dann, wenn wir klare Signale aus den Abteilungen vernehmen für eine aktive Mitarbeit und Mitgestaltung dieses Weges.

Das nächste Etappenziel wird dabei eine außerordentliche Mitgliederversammlung sein, die wir auf den 30. September terminiert haben. Die Veröffentlichung der Tagesordnung erfolgt über die Tageszeitungen, den Gemeindeanzeiger und die Internetseite des TV Sandweier www.tv-sandweier.de.

Karin Fierhauser-Merkel

1. Vorsitzende