800 MannschaftTV Willstaett

UNSER GAST: TV WILLSTÄTT

Oben von links: Frederik Beker (Co-Trainer), Robin Haller (Spielertrainer), Joffrey Bonnemberger, Antoine Gutfreund, Yannick Ludwig, Luka Karic, Marius Oßwald, Dinko Dodig, Frank Klomfaß (Torwarttrainer);
Mitte von links: Pascal Meier (Athletiktrainier), Jan-Philipp Valda, Jacob Funk, Maximilian Hartz, Philip Wastl, Noah Streckhardt, Lucas Limouzin, Alexander Pfeiffer (Physiotherapeut);
Unten von links: Werner Minder (Betreuer), Illia Hreblev, Ruben Yerlikaya, Steffen Dold, Vincent Lutz, Maxime Duchêne, Fynn Huber, Felix Mantwill, Anja Siebeneichner (Physiotherapeutin). Foto: Homepage TV Willstätt

Handball-Baden-Württtemberg-Oberliga:
Saison 2023/24, 14. Spieltag

TVS 1907 Baden-Baden - TV Willstätt

Wann: Freitag, 26. Januar 2024, 19.45 Uhr
Wo: Rheintalhalle Baden-Baden-Sandweier

Die Lage in der Oberliga, Gruppe A:
Die Spielzeit in der Oberliga, Gruppe A, neigt sich ihrem Ende entgegen. Während sich die Mannschaften von Platz eins bis vier für die Meister-/Aufstiegsrunde qualifizieren, müssen die Teams von Rang fünf an abwärts in die Abstiegsrunde. Der TSV Heiningen und der TV Bittenfeld II haben bereits die Tickets für die Aufstiegsrunde gelöst. Unsere Mannschaft und die SG Köndringen/Teningen haben gute Chancen, dem aktuellen Führungsduo zu folgen. Noch nicht ganz aus dem Rennen sind der TSV Weinsberg und der TV Willstätt, dessen Team und Anhänger wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen. Allerdings dürfen sich der Tabellenfünfte und der Sechste keine Ausrutscher mehr erlauben, beide benötigen zudem Schützenhilfe der Konkurrenz. In die Abstiegsrunde gehen neben dem TSB Schwäbisch Gmünd auch der TuS Schutterwald sowie die SG H2Ku Herrenberg. Der ehemalige Zweitligist Herrenberg wartet dabei noch immer auf den ersten Punktgewinn.

Aktuelles aus der Oberliga, Gruppe B:
In der Oberliga, Gruppe B, stehen die HG Oftersheim/Schwetzingen sowie der TV Plochingen und der HC Neuenbürg als Teilnehmer an der Aufstiegsrunde fest. Die HSG Ostfildern, die TSG Söflingen und der TVG Großsachsen sowie mit Abstrichen der TSV Blaustein kämpfen noch um den vierten freien Platz. Schon seit einiger Zeit müssen die SG Heidelsheim/Helmsheim und der TSV Deizisau für die Abstiegsrunde planen.

Unser Gast: Der TV Willstätt gehört zu den großen südbadischen Traditionsvereinen. Von 1999 bis 2003 spielten die Hanauerländer als TV Willstätt bzw. SG Willstätt-Schutterwald in der Ersten Bundesliga. Als SG Willstätt-Schutterwald, TV Willstätt-Ortenau und HR Ortenau ging es bis 2009 in der Zweiten Bundesliga weiter. Mit der Insolvenz im Mai 2009 endete der Traum vom Erstliga-Handball. Der TV Willstätt machte in der Südbadenliga weiter und stieg 2009/10 als Meister in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Zusammen mit unserem TVS schaffte Willstätt in der Saison 2017/18 als Oberliga-Vizemeister den Sprung in die Dritte Liga. In der vergangenen Runde spielten beide Teams ebenfalls in der Dritten Liga, mussten die Klasse aber am Ende als Absteiger verlassen. Der TVW hat sich vor der Saison unter dem neuen Spielertrainer, dem bundesligaerfahrenen Robin Haller, den Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt, muss aber als Tabellensechster um dieses Vorhaben bangen.

Heimatkunde: Willstätt mit seinen rund 9 500 Einwohnern liegt im Ortenaukreis, grenzt an Kehl, Offenburg und Appenweier. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Willstätt, Hesselhurst, Legelshurst, Sand und Eckartsweier.

Die bisherigen Vergleiche:  Der TVS und der TV Willstätt standen sich bislang 15 Mal in der Baden-Württemberg-Oberliga und viermal in der 3. Liga gegenüber. Die Bilanz aus Sandweierer Sicht: fünf Siege, vier Unentschieden, zehn Niederlagen. Bemerkenswert ist, dass der TVS seine letzten fünf Heimpartien gegen Willstätt alle gewinnen konnte. Die Ergebnisse aus Sandweierer Sicht lauteten dabei: 33:28 (Saison 2015/16), 32:31 (2016/17), 39:29 (2017/18), 30:23 (am ersten Spieltag der Drittliga-Saison 2018/19) und 30:26 (in der vergangenen Drittliga-Saison).

Das Hinspiel: Zum Saisonauftakt standen sich der TVS und der TVW in der Willstätter Hanauerlandhalle gegenüber. Vor einer tollen Kulisse (900 Zuschauer) setzte sich Gastgeber Willstätt mit 29:23 durch. Unsere Mannschaft konnte die Partie nur bis kurz vor der Halbzeit (13:11) offen gestalten. Nach dem Wechsel (16:12) hielt Willstätt den TVS dann auf Distanz.

Personalien: TVS-Trainer Sandro Catak hat seinen kompletten Kader zur Verfügung.

Die Unparteiischen: Wir begrüßen das Schiedsrichtergespann Kai Füller/Vincent Maass (Burlafingen/Neu-Ulm) recht herzlich in der Rheintalhalle.

Das weitere Programm: Unsere Mannschaft setzt ihr Programm in der Oberliga, Gruppe A, am am Samstag, 3. Februar, mit der Partie beim TV Bittenfeld II fort. Spielbeginn: 19.30 Uhr. Das letzte Gruppenspiel steigt dann nach der Fastnachtspause am Freitag, 16. Februar, in der Rheintalhalle gegen den TuS Schutterwald. Spielbeginn: 20.30 Uhr. Danach geht es für die Oberligisten in der Meister-/Aufstiegsrunde bzw. Abstiegsrunde weiter.

Handball-EM in der Rheintalhalle: Nach der Oberligapartie wird die zweite Halbzeit des EM-Halbfinales der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark auf der großen LED-Medienwand übertragen. Wir laden alle Besucher ein, dieses Live-Ereignis als Gemeinschaftserlebnis bei uns zu genießen. Und als besonderes Schmankerl wird es dazu von unseren Steinbacher Freunden von Delta Gin eine Gin-Bar geben.

TVS 1907 Baden-Baden II: Unser Landesliga-Team (14:12 Punkte/Platz 7) will am Samstag den Heimvorteil gegen den Tabellennachbarn TuS Ottenheim (15:11/Platz 6) nutzen.  Spielbeginn in der Sandweierer Rheintalhalle ist um 20 Uhr. Nach fünf Siegen in Folge möchte die Mannschaft von Trainer David Fritz einen weiteren doppelten Punktgewinn einfahren und sich damit gleichzeitig für die unglückliche 23:26-Hinspielniederlage revanchieren.