800 Trainingsstart 2024

Die Bälle fliegen wieder in der Sandweierer Rheintalhalle: Unser Oberliga-Team ist zurück im Trainingsbetrieb. Foto: Daniel Merkel

Die ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr sind absolviert: Die Sandweierer Oberliga-Handballer bereiten sich intensiv auf die heiße Phase der Saison 2023/24 vor. Oberstes Ziel ist dabei zunächst die Qualifikation für die Meister-/Aufstiegsrunde. Das Ticket dafür lösen die jeweils vier Erstplatzierten der beiden Vorrundengruppen.
Keine Frage: Die Ausgangslage des TVS 1907 Baden-Baden ist nicht schlecht: Mit 18:8 Punkten belegt unsere Mannschaft in der Gruppe A hinter Heiningen und Bittenfeld II (jeweils 18:6) den dritten Platz vor Köndringen/Teningen (15:9), Weinsberg (15:11) und Willstätt (13:13). Dies bei noch zwei ausstehenden Heimspielen (gegen Willstätt und Schutterwald) sowie der Auswärtspartie in Bittenfeld.
Mit einiger Vorfreude blickt das Team um Trainer Sandro Catak der nächsten Aufgabe entgegen: Am Freitag, 26. Januar, wird um 20.30 Uhr der südbadische Rivale TV Willstätt in der Sandweierer Rheintalhalle erwartet. Für beide Mannschaften steht einiges auf dem Spiel: Für den TVS ist es im Kampf um die Qualifikation für die Meisterrunde der erste Matchball, während der TV Willstätt seine Minimalchance auf das Erreichen eben dieser Meisterrunde nur mit einem Sieg wahren kann. Damit erwartet die Fans gleich zu Beginn des neuen Jahres ein echtes Handball-Highlight.
In der Vorbereitung auf diese Begegnung bestreitet unser Team am kommenden Dienstag ein Testspiel beim Drittligisten Rhein-Neckar Löwen II.
Festgelegt wurden mittlerweile auch die Termine der Heimspiele unserer Mannschaft in der Meister- bzw. Abstiegsrunde: Am 2./3. März sowie am 16./17. März und am 28. April wird in der Rheintalhalle gespielt. Ein Termin muss noch bestimmt werden. In der Abstiegsrunde käme eine weitere Heimpartie am 11./12. Mai hinzu.
Ein ganz besonderes Jahr könnte 2024 für Tim Krauth werden. Unser Linkshänder kehrte gerade von einem weiteren Lehrgang der Beachhandball-Nationalmannschaft aus Witten zurück. „Ich habe mich gut gefühlt, wobei es auch ziemlich anstrengend war“, berichtet der 21-Jährige. Das Ziel der deutschen Beach-Handballer und damit auch von Tim Krauth ist die Beachhandball-WM – und die wird im Sommer in China ausgetragen. Wir drücken unserem Youngster auf jeden Fall alle Daumen, dass es mit der WM-Nominierung klappt.