Volksbank pur
Baden-Baden
Adam & Eve
EBB Truck Center
Eichelberger Transporte
87 Mamma Lina
Bauschatz & Gerstenmaier
MindTags
bau72

Sparkasse
Claus Reformwaren
Hertweck & Ehret
Solaris Energie
paedagogium-baden-baden/

Rehazentrum Rastatt

thienel.org
Klinikum MIttelbaden

Rehaklink Höhenblick

Medizintechnik Optimed

pro-con business GmbH

DLX4ME

Ausdauerleistung

Von Spieltag zu Spieltag...

Handball-Baden-Württemberg-Oberliga 2016/17

Die sechste Saison des TV Sandweier in der Baden-Württemberg-Oberliga war die bislang erfolgreichste. Mit 33:27 Punkten belegte unsere Mannschaft den sechsten Tabellenplatz. In ganz Südbaden stehen 2016/17 nur Zweitligist HSG Konstanz und Drittligist SG Köndringen/Teningen besser da als der TVS.
Wie schon in den Jahren zuvor erwischte unsere Mannschaft einen mäßigen Start in die Runde. Nach drei Niederlagen nahmen die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig dann aber allmählich Fahrt auf. Im weiteren Saisonverlauf wartete der TVS mit zahlreichen begeisternden Auftritten auf. Es fällt schwer, unter den vielen Highlights die spektakulärsten herauszustellen. Erwähnt werden muss sicherlich der Siegtreffer im Heimspiel gegen Willstätt, den Christian Fritz in letzter Sekunde erzielte. Die Aufholjagden in Hofweier und zu Hause gegen Deizisau sind unvergessen. Genauso der von Keeper Thilo Hafner in letzter Sekunde gehaltene Siebenmeter in Neuhausen, womit ein wichtiger Punkt gerettet wurde - und und und….

Im Folgenden wird noch einmal an die vergangenen 30 Spiele des TV Sandweier in der Saison 2016/17 erinnert…

Es geht los

Samstag, 10. September 2016, kurz nach 20 Uhr: Start in die Oberliga-Saison 2016/17. Anspiel gegen Herrenberg - Nikolaj Unser spielt auf Johannes Heiß. Es geht los...

1. Spieltag: TV Sandweier – SG H2K Herrenberg 28:32 (16:15)
55 Minuten lang bis zum 28:28 war unsere Mannschaft mit dem ehemaligen Zweitligisten auf Augenhöhe, beziehungsweise hatte sogar Vorteile (16:14, 16:15 zur Halbzeit, 21:17). Beim 27:26 (53.) lag unsere Mannschaft letztmals vorne. Am Ende vernagelten die cleveren Gäste aber ihr Tor. Der TVS vergab in der Schlussphase unter anderem zwei Siebenmeter und auch sonst noch einige gute Chancen. Herrenberg machte es besser und verdiente sich schließlich den Sieg, wobei der Endergebnis sicherlich nicht den tatsächlichen Spielverlauf widerspiegelt.

2. Spieltag: TSB Schwäbisch Gmünd – TV Sandweier 31:24 (9:14)
Der TV Sandweier musste sich in der Handball-Oberliga nach der Heimniederlage zum Saisonauftakt gegen Herrenberg auch im ersten Auswärtsspiel beim TSB Schwäbisch Gmünd geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig verlor in Württemberg mit 24:31 (9:14). Hauptgrund für die neuerliche Niederlage war die mangelhafte Chancenverwertung. Immer wieder scheiterte man am starken TSB-Torhüter Sebastian Fabian. So wurden unter anderem drei Siebenmeter verworfen.

3. Spieltag: TV Sandweier – SV Kornwestheim 22:24 (12:10)
Trotz eines überragenden TVS-Torhüters Thilo Hafner ging auch das dritte Saisonspiel verloren. Wie schon zuvor gegen Herrenberg und Schwäbisch Gmünd wäre auch gegen das dritte Spitzenteam Kornwestheim mehr drin gewesen. Vor der Pause führte der TVS in seiner besten Phase mit 12:8, zur Halbzeit stand es 12:10. Mangelhafte Chancenverwertung und einfache Fehler verhinderten aber den durchaus möglichen ersten Punktgewinn. Unsere Mannschaft kämpfte, brachte sich letztlich aber selbst um den Erfolg. Bester Gästeakteur war Peter Jungwirth mit 12/6 Toren.

4. Spieltag: TV Sandweier - TSV Weinsberg 28:27 (15:13)
Was für eine Erleichterung: Unsere Mannschaft sicherte sich mit dem hart erkämpften 28:27-Sieg gegen den starken Aufsteiger TSV Weinsberg im vierten Spiel die ersten Punkte in der laufenden Baden-Württemberg-Oberliga-Saison. Die Partie gegen die Württemberger war das erste Schlüsselspiel in dieser Runde - und wie so oft hat der TVS auch diesmal die Nerven behalten. Die Begegnung lebte von der Spannung, die eigentlich nicht zu steigern war. Letztlich hätte auch Weinsberg die Rheintalhalle als Sieger verlassen können. Dass dies nicht der Fall war, lag vor allem am erneut überragend haltenden TVS-Torhüter Thilo Hafner, der 23 Bälle parierte, darunter zwei Siebenmeter.  In der Schlussphase wurde er endgültig  zum Matchwinner, als er zwei freie Würfe von Rechtsaußen unschädlich machte. Im Angriff ist der Knoten bei Markus Koch geplatzt. Der Zugang von der SG Steinbach/Kappelwindeck explodierte nach seiner Einwechslung und erzielte insgesamt sechs Tore.

5. Spieltag: HSG Konstanz – TV Sandweier 28:25 (16:11)
Der TV Sandweier erwischte in der Handball-Oberliga keinen guten Tag und unterlag bei der zweiten Mannschaft der HSG Konstanz mit 25:28 (11:16). Viele Fehlwürfe und technische Fehler verhinderten einen durchaus möglichen Punktgewinn. Beim 22:15 (45.) und 24:17 (54.) drohte eine herbe Schlappe. Als Konstanz in der 56. Minute mit 26:20 (56.) vorne lag, schien die Entscheidung gefallen. Erst als schon fast alles verloren war, machte Sandweier noch einmal Druck. Mit vier Treffern in Folge verkürzten die Gäste aus 26:24 (58.). Konstanz legte zum 27:24 vor, Sandweier verkürzte auf 27:25. Die Aufholjagd kam letztlich aber zu spät.

6. Spieltag: TV Sandweier - HGW Hofweier 30:25 (11:12)
Unsere Mannschaft hat dem Erfolgsdruck Stand gehalten - wieder einmal. Gegen den südbadischen Rivalen HGW Hofweier musste gewonnen werden, um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle aufrecht zu erhalten. Die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig hat die Vorgabe umgesetzt. Dabei tat man sich zunächst schwer. HGW-Torhüter Nebosja Nikolic hielt die Gäste mit seinen Paraden im Spiel und sorgte dafür, dass Hofweier zur Pause mit 12:11 führte. In der zweiten Halbzeit stand dann der Sandweierer Keeper Dominik Horn im Mittelpunkt. Der Ottenhöfener zog den Gästen mit zahlreichen guten Abwehraktionen den Zahn. Der TVS  legte nach dem Wechsel schnell zum 15:12 vor und gab von nun an den Ton an. Am Ende standen zwar unter anderem vier verworfene Siebenmeter, letztlich aber konnte ein sicherer und hochverdienter Sieg verbucht werden. So kann's weitergehen!

7. Spieltag: SG Lauterstein - TV Sandweier 35:31 (16:17)
Erneut konnte der TVS auswärts nicht sein wahres Leistungspotenzial abrufen. Die Zuversicht vor der Partie war groß, unter der Woche wurde gut trainiert, die Stimmung war entsprechend. Und lange sah es so aus, als ob die guten Voraussetzungen in einen Erfolg umgemünzt werden könnten. So führten die Ludwig-Schützlinge zur Halbzeit mit 17:16. Die Siegeshoffnungen wurden genährt, als der TVS den Vorsprung nach dem Wechsel auf 20:16 ausbaute. Was danach passierte? Schwer zu erklären. Fakt ist, dass die SG Lauterstein sieben Tore in Folge erzielte und beim 23:16 selbst auf der Siegerstraße war. Danach kam der TVS zwar noch einmal auf 25:24 und 26:25 (48.) heran. Am Ende fehlte aber wieder einmal die notwendige Konsequenz im Abschluss. Unter dem Strich stand die Auswärtsniederlage, die in der Rubrik vermeidbar verbucht werden kann.

8. Spieltag: TV Sandweier - SG Heidelsheim/Helmsheim 35:31 (16:17)
Gleiches Endergebnis, gleicher Halbzeitstand wie zuletzt in Lauterstein, nur dass der TVS diesmal als Sieger vom Platz ging. Bis der Sieg gegen den Tabellennachbarn in trockenen Tüchern war, wurden die Nerven der Fans ziemlich strapaziert. Führte zunächst der TVS, lagen die Gäste zur Halbzeit mit 17:16 vorne. Die Sorgenfalten wurden immer größer, als Heidelsheim/Helmsheim nach dem Wechsel auf 16:20 davonzog. Unsere Mannschaft kam nun aber zurück. Nach 40 Minuten stand es 21:21. Letztmals lag man beim 26:27 (50.) im Rückstand. Der letzte Gleichstand wurde beim 30:30 (55.) verzeichnet. Danach enteilte der TVS vorentscheidend auf 33:30. Dass am Ende ein Sieg mit vier Toren Differenz stand, war über weite Strecken nicht vorauszusehen, spricht aber für die gute Moral des TVS. Die besten Torschützen für das Team von Trainer Ralf Ludwig waren Johannes Heiß (8) und Markus Koch (7). Spätestens nach dem dritten Heimerfolg hintereinander ist klar, dass die alte Heimstärke wieder da ist - und das ist gut für das Selbstvertrauen.

Christ7M560

Freitag, 4. November 2016: Ein Saison-Highlight - Christian Fritz verwandelt im Heimspiel gegen Willstätt in allerletzter Sekunde einen Siebenmeter und sicherte dem TVS damit den 32:31-Sieg.

9. Spieltag: TV Sandweier - TV Willstätt 32:31 (16:15)
Es war wieder einmal einer jener magischen Momente in der Rheintalhalle. Christian Fritz trat im Heimspiel gegen den TV Willstätt beim Spielstand von 31:31 zum Siebenmeter an. Die Uhr zeigte 59 Minuten und 59 Sekunden an.  Die Frage war: Sieg für den TVS oder Unentschieden? Es war mucksmäuschenstill in der mit rund 700 Zuschauern gefüllten Arena, die  in den vergangenen fünf Oberligajahren schon so viele außergewöhnliche Ereignisse erlebt hat. Christian Fritz ließ sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Pfiff - und Tor. 32:31 für den TV Sandweier. Danach brachen alle Dämme. David hatte Goliath besiegt. Der kleine TV Sandweier hat den ehemaligen Bundesligisten TV Willstätt in die Knie gezwungen. Und das in einem Spiel, das dramatischer nicht hätte ablaufen können. Der TVS lag in der ersten Halbzeit 14:8 vorne und geriet nach dem Wechsel 19:24 in Rückstand. Das Team von Trainer Ralf Ludwig zeigte aber eine unglaubliche Moral und bog die Partie noch um.

10. Spieltag: TV Sandweier - TSG Söflingen 28:32 (15:19)
Wo vor Wochenfrist noch überschwänglich gejubelt wurde, herrschte diesmal Ernüchterung. Unsere Mannschaft musste sich vor 500 Zuschauern in der Rheintalhalle der TSG Söflingen mit 28:32 (15:19) geschlagen geben. Hört sich deutlich an, war es aber nicht. Der TVS führte nach 54 Minuten noch mit 28:27, danach vernagelte TSG-Torhüter Manuel Weinbuch sein Gehäuse. Unsere Mannschaft vergab in der entscheidenden Phase ihre freien Chancen. Söflingen machte es besser und gewann deshalb auch verdient. Die Gäste waren cleverer  und hatten am Schluss die besseren Lösungen. Dies war auch schon über weite Strecken der ersten Hälfte so. Der TVS führte zwar 4:2, geriet danach aber 4:8 in Rückstand. Zur Pause stand es 15:19. Die Einwechslung von Jonas Schuster und Markus Koch brachte frischen Wind ins Sandweierer Spiel. Beim  21:21 (38.) war der Ausgleich geschafft. Der TVS lag beim 22:21 (41.) , 23:22 (43.) und 28:27 vorne, stand am Ende aber dennoch mit leeren Händen da. Die Enttäuschung darüber war fühlbar.

11. Spieltag: TSV Neuhausen/Filder - TV Sandweier 32:32 (17:13)
Thilo hält den Punkt fest: Mit der allerletzten Aktion des Spiels parierte Torhüter Thilo Hafner einen Siebenmeter von Hannes Grundler, der zuvor 16 Tore (davon acht Siebemeter) erzielt hatte. Thilo rettete unserer Mannschaft damit einen Punkt - und der war - nicht zuletzt aufgrund der  besonderen Umstände (alles sprach gegen den TVS) - so was von hochverdient. Kaum zu glauben, was die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig beim Titelfavoriten angesichts  des Verletzungspechs und der zeitweise klaren Rückstände geleistet hat. Hut vor dieser Moral! Sebastian Wichmann, Julian Bissinger und Nikolaj Unser waren schon vor dem Spiel verletzt. Johannes Heiß musste beim Warmlaufen passen und nach einer Viertelstunde erwischte es auch noch Jonas Schuster. Dazu kam, dass Markus Koch nach 34 Minuten die Rote Karte sah.

12. Spieltag: TV Sandweier - TV Plochingen 41:29 (19:13)
Als es nach 18 Minuten aus Sandweier Sicht 9:12 stand, stellten sich die TVS-Fans schon auf einen ungemütlichen Abend ein. Was danach kam, das gibt es halt nur in Sandweier. Plochingens Spielertrainer Daniel Brack wurde in Manndeckung genommen, zudem hielt TVS-Torhüter Dominik Horn prächtig. Wie ein Orkan fegte unsere Mannschaft nun über den Gegner hinweg. Ein 9:0-Lauf brachte den TVS bis zur 28. Minute mit 18:12 in Front. Damit waren die Weichen für einen weiteren Heimsieg gestellt. Halbzeit: 19:13. In der zweiten Hälfte hielt unsere Mannschaft das Tempo hoch und baute die Führung kontinuierlich aus. Simon Bornhäußer und Christian Fritz trafen jeweils achtmal, Markus Koch hämmerte den Ball siebenmal ins gegnerische Netz. Schließlich traf auch noch Torhüter Thilo Hafner mit einem Wurf ins leere Tor. Den krönenden Schlusspunkt zum 41:29 setzte Eigengewächs Marvin Schulz, der damit sein erstes Oberligator erzielte. Was war da los - rieben sich auch diejenigen Fans verwundert die Augen, die schon einiges mit unserer Mannschaft erlebt haben. Selten wurde in der Vergangenheit in der Oberliga ein Gegner derart auseinandergenommen. Es war einfach klasse!

13. Spieltag: TSV Deizisau - TV Sandweier 32:34 (16:17)
Der TV Sandweier hat in Deizisau seinen Aufwärtstrend bestätigt. In Württemberg gab es den ersten Auswärtssieg - und der war hochverdient. Unsere Mannschaft wartete mit einer starken Leistung auf. Herausragend war der 13-fache Torschütze Jonas Schuster. Auch ohne die verletzten Johannes Heiß und Nikolaj Unser sowie ohne den erkrankten Markus Koch legte der TVS einen blitzsauberen Auftritt hin.

14. Spieltag: TV Sandweier - SG Heddesheim 34:21 (15:11)
Das war mal ein Statement. Unsere Mannschaft feierte gegen die SG Heddesheim einen ungefährdeten Kantersieg und stellte dabei ihren Aufwärtstrend unter Beweis. Konnten die Gäste in der ersten Hälfte noch einigermaßen mithalten, dominierte der TVS nach der Pause eindeutig. Die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig bauten die Führung bis zum 34:21 kontinuierlich aus. Und plötzlich stehen wir auf dem fünften Tabellenplatz. Sicherlich nur  eine Momentaufnahme - aber eine schöne. 

15. Spieltag: TSV Blaustein - TV Sandweier 30:27 (13:14)
Nach vier Spielen, in denen Handball-Oberligist TV Sandweier ungeschlagen geblieben war, kassierte unsere Mannschaft beim TSV Blaustein eine 27:30(14:13)-Niederlage. In einer ausgeglichenen Partie hielt Sandweier auch ohne Johannes Heiß und Nikolaj Unser (beide verletzt) sowie Johannes Henke (beruflich verhindert) das Geschehen bis zum 27:27 (56.) offen. Am Ende nutzte Blaustein die gegnerischen Fehler zum 30:27- Sieg und hatte dabei zudem das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Bester Mann beim TV Sandweier war Torhüter Thilo Hafner, der zahlreiche Chancen der Einheimischen zunichte machte. Damit geht der TVS mit ausgeglichenem Punktekonto (15:15) ins neue Jahr.

16. Spieltag: SG H2Ku Herrenberg - TV Sandweier 36:31 (15:17)
Zur Halbzeit lag unsere Mannschaft noch voll auf Kurs, führte 17:15 und zeigte bis dahin eine blitzsaubere Leistung. Nach dem Wechsel konnte das Niveau allerdings nicht gehalten werden und Herrenberg bog die Partie noch um. Herrenberg nutzte die Fehler unseres Teams im Stil einer Spitzenmannschaft gnadenlos aus. Der Kommentar von Co-Trainer Marius Merkel: "Herrenberg hat eine sehr starke Mannschaft. Wenn du da etwas holen willst, muss alles passen. In der zweiten Hälfte war dies bei uns leider nicht mehr der Fall."

17. Spieltag: TV Sandweier - TSB Schwäbisch Gmünd 26:24 (11:13)
Das war mal ein Statement unserer Mannschaft, und zwar gegen einen Gegner, der zum Besten gehört, was die Oberliga zu bieten hat. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte zeigte der TVS nach dem Wechsel eine Glanzleistung und sicherte sich hochverdient zwei Punkte, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. Der Grundstein zum Sieg wurde in der Abwehr gelegt, in der vor allem Franz Henke, Max Mitzel  und Sebastian Wichmann Beton anrührten. Torhüter Thilo Hafner war zudem ein starker Rückhalt. Der TVS verteidigte in den zweiten 30 Minuten erstklassig - und  das Ganze mit fairen Mitteln. Und wenn der Ball - wie so oft - erobert wurde, ging nach vorne die Post ab. Eine Klasseleistung des TVS, die mit dem Sieg die angemessene Belohnung fand.

18. Spieltag: SV Salamander Kornwestheim - TV Sandweier 31:28 (17:12)
Mit drei Toren beim Spitzenreiter verloren - das ist sicherlich kein Weltuntergang. Ärgerlich ist die Auswärtsniederlage aber allemal, da ein Punktgewinn durchaus möglich gewesen wäre. Das klingt vermessen, wenn man bedenkt, dass unsere Mannschaft zur Pause 12:17 und Mitte der zweiten Hälfte mit 17:26 zurücklag. Angesichts der Aufholjagd in der Schlussphase durfte der TVS aber zumindest an einem Erfolgserlebnis schnuppern. Dabei gibt es keinen Zweifel daran, dass der Sieg des Tabellenführers verdient war. Kornwestheim, das nicht seinen besten Tag erwischt hatte, konnte allerdings von Glück reden, dass der TV Sandweier gerade in der ersten Halbzeit zu viele "unforced errors" einstreute. Der SVK nahm die zahlreichen Fehlpass-Geschenke der Gäste dankend an und kam so zu vielen leichten Toren.

19. Spieltag: TSV Weinsberg - TV Sandweier 36:33 (19:14)
Unsere Mannschaft rannte von Beginn an einem Rückstand hinterher, glich dann in der zweiten Hälfte zum 28:28 aus und ging sogar mit 29:28 in Führung. Ein Auswärtserfolg lag im Bereich des Möglichen. In der turbulenten, torreichen Schlussphase drehte der TSV Weinsberg das Spiel aber noch einmal und entschied es zu seinen Gunsten. Mitentscheidend war, dass der TVS bei eigener 29:28-Führung eine Überzahlsituation nicht nutzte und, anstatt weiter wegzuziehen, wieder in Rückstand geriet.

20. Spieltag: TV Sandweier - HSG Konstanz II 26:24 (10:13)
Zwei weitere Punkte sicherte sich unsere Mannschaft gegen die Konstanzer Reserve - und die sind so was von wichtig. Der Abstand zur Abstiegszone wurde damit gewahrt. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, die von den Gästen dominiert wurde, bog der TVS die Partie vor 500 Zuschauern nach dem Wechsel mit einem Kraftakt um und entschied das Spiel in der Schlussphase für sich. Großer Rückhalt war dabei TVS-Torhüter Thilo Hafner. Wie wichtig Konstanz die Partie in der Rheintalhalle genommen hat, zeigt die Tatsache, dass die Gäste - obwohl die eigene personell arg ausgedünnte Zweitligamannschaft zur gleichen Zeit in Lübbecke antrat - mit Benjamin  Schweda, Felix Krüger, Marius Oßwald und Samuel Wendel gleich vier Spieler aufboten, die eine Woche zuvor noch um Zweitligapunkte gekämpft hatten.

21. Spieltag: HGW Hofweier - TV Sandweier 25:28 (11:14)
Das war Spannung pur - mit einem Happy-End für den TV Sandweier. Wieder einmal zeigten die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig eine große Moral und bogen am Ende eine Partie um, in die man denkbar schlecht gestartet war.  Nach 16 Minuten führte Hofweier mit 8:2. Unsere Mannschaft vergab in der ersten Hälfte reihenweise beste Chancen, scheiterte dabei immer wieder an HGW-Torwart Nikolic. Zwar kam der TVS auf 12:11 heran, doch Hofweier legte bis zum Halbzeitpfiff wieder auf 14:11 vor. In der zweiten Hälfte geriet der TVS nach dem 17:16 für Hofweier mit 18:22 (45.) in Rückstand, ehe der Schalter endgültig umgelegt werden konnte. In der 54. Minute führte unsere Mannschaft nach fünf Treffern in Folge plötzlich mit 23:22. Hofweier glich zum 23:23 aus, der TVS erzielte das 23:24 und 23:25. Auf beiden Seiten mobilisierten die Spieler ihre letzten Kräfte. Sandweier hatte mehr zuzusetzen. Die weitere Torfolge: 24:25, 24:26, 25:26, 25:27, 25:28. Abpfiff. Grenzenloser Jubel beim Gästeteam, das sich umgehend für die grandiose Unterstützung bei den vielen mitgereisten Fans bedankte. "Das ist halt unsere Mannschaft", freute sich TVS-Trainer Ralf Ludwig.

22. Spieltag: TV Sandweier - SG Lauterstein 35:42 (15:22)
Der TVS hat die gute Gelegenheit ausgelassen, sich mit einem Heimsieg gegen den Tabellennachbarn SG Lauterstein ins gesicherte Mittelfeld abzusetzen. Vor den anstehenden drei Auswärtspartien muss der Blick jetzt wieder nach hinten gerichtet werden. Keine Frage: Der Erfolg der Gäste war hochverdient. Die SG Lauterstein drängte unserer Mannschaft ihr Spiel auf und gab ab dem 7:7 (13.) den Rhythmus vor. Nach dem 8:10 zogen die Gäste auf 8:15 (22.) weg. Das war schon die Vorentscheidung. Die löchrige TVS-Abwehr fand gegen die abgezockt agierenden SG-Angreifer keinen Zugriff. 60 Minuten lang war das so. 42 Gegentore in der heimischen Rheintalhalle - unglaublich. Nach der Pause (15:22) lag Lauterstein zeitweise mit zwölf Toren (17:29, 18:30) in Führung - genauso unglaublich. Erst als der Gast dann munter durchwechselte, betrieb der TVS noch etwas Ergebniskosmetik. Mehr war an diesem gebrauchten Tag für unsere Jungs nicht drin.

23. Spieltag: SG Heidelsheim/Helmsheim - TV Sandweier 36:38 (21:21)
Nach der Enttäuschung gegen Lauterstein gab unsere Mannschaft in Bruchsal die richtige Antwort und siegte in einer weiteren torreichen Partie bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Nach einem durchwachsenen Start und einem 11:16-Rückstand war zur Halbzeit beim  21:21 der Gleichstand hergestellt. In der zweiten Hälfte lief es von Beginn an besser. Zwar ließ sich Heidelsheim/Helmsheim nicht abschütteln, am Ende durfte im TVS-Lager aber gejubelt werden. Der TVS hat wieder einmal gezeigt, dass man sich so schnell nicht unterkriegen lässt. Mit nunmehr 23:23 Punkten kann dem Restprogramm etwas gelassener entgegen gesehen werden. Unsere Mannschaft ist dem Klassenerhalt ganz nah gekommen.

24. Spieltag: TV Willstätt - TV Sandweier 28:28 (14:17)
Remis wie ein Sieg gefeiert. Spannung pur herrschte in der mit 750 Zuschauern bestens besuchten Willstätter Hanauerlandhalle. Unsere Mannschaft, die auf die beruflich verhinderten Jonas Schuster, Markus Koch und Johannes Henke verzichten musste, lag zwar meist in Führung, hätte aber, als man eineinhalb Minuten vor dem Ende mit 27:28 in Rückstand geriet, das Feld auch als Verlierer verlassen können. Daniel Grimm markierte den Ausgleich zum 28:28. Die Uhr stand bei 59.05 Minuten. Als TVS-Torhüter Thilo Hafner, der nach der Pause zu starker Form auflief, den letzten Willstätter Wurf entschärfte, nahm Trainer Ralf Ludwig elf Sekunden vor Schluss eine Auszeit. Der letzte TVS-Angriff brachte dann nichts mehr ein. Egal - ein  Punkt ist zu Hause. Der Abstand nach hinten ist gewahrt und es fehlt jetzt wirklich nicht mehr viel zum Klassenerhalt. Entsprechend groß war der Jubel bei unserer Mannschaft und den vielen Schlachtenbummler, die Heimspielatmosphäre aufkommen ließen.

25. Spieltag: TSG Söflingen - TV Sandweier 33:39 (14:17)
Auch wenn es rechnerisch noch nicht 100-prozentig klar ist, sind mit diesem Sieg in Söflingen die letzten Zweifel am Klassenverbleib beseitigt. Unsere Mannschaft zeigte sich gegen den renommierten ehemaligen Drittligisten aus dem Ulmer Stadtteil in einer glänzenden Verfassung  und gewann hochverdient. Nur in der Anfangsphase sah es beim 0:3-Rückstand nicht so gut aus, danach war der TVS aber spielbestimmend. Halbzeitstand: 17:14 für uns. Daniel Grimm führte glänzend Regie, seine Mitspieler agierten in Abwehr und Angriff hochkonzentriert - 60 Minuten lang. Marvin Schulz, der diesmal von Anfang an spielte, rechtfertigte das Vertrauen von Trainer Ralf Ludwig mit zwei Toren. Ganz zum Schluss kam auch noch Kreisläufer Matthias Seiter aufs Feld und machte prompt sein Tor. Es passte einfach alles an diesem herrlichen Sonntagnachmittag in Ulm. Entsprechend gelöst war die Stimmung auf der Heimfahrt im Bus. Und alle freuen sich nun bereits auf das anstehende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Neuhausen/Filder.

26. Spieltag: TV Sandweier - TSV Neuhausen/Filder 29:29 (15:16)
Ein Wahnsinnsspiel erlebten die 500 Zuschauer in der Rheintalhalle. Unsere Mannschaft agierte gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsanwärter TVS Neuhausen/Filder auf Augenhöhe. Sah der TVS beim 18:23 (39.) wie der Verlierer aus, schienen die Ludwig-Schützlinge beim 29:27 zwei Minuten vor dem Ende auf der Siegerstraße. In einer dramatischen Schlussphase gelang Neuhausen dann der 29:28-Anschlusstreffer und zwei Sekunden vor dem Ende das Tor zum 29:29-Ausgleich. Klar, dass unmittelbar nach dem Schlusspfiff etwas Enttäuschung auf Sandweierer Seite mitspielte, die hatte sich aber schnell wieder gelegt. Unsere Mannschaft, die in Dominik Horn einen starken Rückhalt hatte, hat dem favorisierten Gast einen tollen Kampf geliefert und hatte Neuhausen am Rande einer Niederlage.

27. Spieltag: TV Plochingen – TV Sandweier 30:25 (13:13)
Der TV Sandweier konnte in der Handball-Oberliga beim TV Plochingen nicht an die jüngsten guten Leistungen anknüpfen. Die Begegnung verlief lange ausgeglichen, erst in den Schlussminuten setzte sich  Plochingen ab. Das große Manko des TV Sandweier, der auf den angeschlagenen Markus Koch verzichten musste, war die mangelhafte Chancenverwertung. So vergaben die Gäste unter anderem drei Siebenmeter. Hinzu kam, dass die Partie unter der schwachen Schiedsrichterleistung litt. So sah beispielsweise TVS-Torjäger Simon Bornhäußer kurz vor der Pause die Rote Karte, obwohl er an der fraglichen Aktion gar nicht beteiligt war. Die Vorentscheidung fiel nach dem 24:23 (53.). Die Einheimischen zogen auf 27:23 weg und erhöhten nach dem 27:24 auf 30:24.

28. Spieltag: TV Sandweier - TSV Deizisau 28:24 (10:16)
Was für ein Spiel. Wenn man die Zwischenresultate betrachtet, muss zu diesem Spiel erneut vor guter Kulisse (rund 400 Zuschauer) eigentlich nicht viel gesagt werden. 7:4 geführt, dann 7:14 (!) in Rückstand geraten. Halbzeit: 10:16. Endstand: 28:24 für den TVS. Mehr kann eigentlich nicht geboten werden. Was unsere Mannschaft kämpferisch gezeigt hat, war allererste Sahne. Am Ende stand in einer dramatischen Partie ein verdienter Heimerfolg des TV Sandweier. Wer's nicht live gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst.

29. Spieltag: SG Heddesheim – TV Sandweier 25:31 (9:16)
Was wollen wir mehr!? Das letzte Auswärtsspiel der Saison mit sechs Toren Unterschied gewonnen - und damit die  Zähler 30 und 31 eingefahren. Unsere Mannschaft wird die Runde somit - und das zum ersten Mal in der  Oberliga - auf jeden Fall mit einem positiven Punktekonto abschließen. Mit dem ungefährdeten Sieg in Heddesheim wurde zunächst einmal der sechste Platz verteidigt.

30. Spieltag: TV Sandweier - TSV Blaustein 34:29 (15:14)
7. Mai 2017: Das Saisonfinale. Der TVS hat auch das letzte Spiel in der Saison 2016/17 gegen den TSV Blaustein mit 34:29 (15:14) gewonnen und verteidigte mit am Ende 33:27 Punkten den sechsten Tabellenplatz. Es ist im sechsten Jahr der Zugehörigkeit zum baden-württembergischen Oberhaus die bislang beste Platzierung für das Aushängeschild des Bezirks Rastatt. Vor mehr als 500 Zuschauern spielte Sandweier in der heimischen Rheintalhalle zeitweise begeisternden Handball. Vor allem in der Schlussphase trumpften die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig auf. Höhepunkt war das letzte TVS-Tor, das Jonas Schuster per Kempatrick (der Pass kam von Johannes Heiß) markierte. Ein besonderes Spiel war es für Johannes Heiß, der den TVS nach drei erfolgreichen Jahren verlässt und zu seinem Heimatverein Weingarten wechselt. Der Spielmacher bot noch einmal eine blendende Vorstellung.

Finale 560 Sandweier Blaustein 201617 54

Sonntag, 7. Mai 2017, 18.30 Uhr: Die letzte Sekunde der Saison 2016/17, festgehalten von Elmar.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.