15 der 16 Mannschaften, die in der Saison 2016/17 das Feld der Baden-Württemberg-Oberligisten bilden, stehen fest. Im Turnier der Vizemeister der Landesverbände Nordbaden, Südbaden und Württemberg nutzte der TSV Amicitia Viernheim seinen Heimvorteil und setzte sich im Vergleich mit dem SV Remshalden und dem TuS Schutterwald durch. Viernheim bestreitet nun die entscheidenden Relegationsspiele gegen die SG Lauterstein, die den fünftletzten Platz in der Oberliga belegte.

Folgende Teams kämpfen mit dem TV Sandweier in der kommenden Runde um Oberliga-Punkte:
TSV Blaustein, SG Herrenberg, TSV Deizisau, SV Salamander Kornwestheim, TSV Neuhausen/Filder, TV Plochingen, TSB Schwäbisch Gmünd, TSG Söflingen, TSV Weinsberg (alle Württemberg)
SG Heidelsheim/Helmsheim, SG Heddesheim (beide Nordbaden)
HGW Hofweier, HSG Konstanz II, TV Willstätt (alle Südbaden)