Heft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Noch drei Spieltage sind im baden-württembergischen Handball-Oberhaus zu absolvieren, ehe die Saison 2016/17 ad acta gelegt werden kann. An der Spitze und im Tabellenkeller sind die Würfel fast schon gefallen. Der SV Kornwestheim, dem noch ein Punkt zur Meisterschaft fehlt, steht als Aufsteiger in die Dritte Liga fest. Der TSV Neuhausen/Filder dürfte den SVK als Vizemeister in die Drittklassigkeit begleiten. Am anderen Ende der Tabelle wollen sich  Schlusslicht HGW Hofweier und der Vorletzte SG Heddesheim achtbar aus der Liga  verabschieden. Auch der Drittletzte SG Heidelsheim/Helmsheim hat angesichts des äußerst schwierigen Restprogramms im Kampf  um den Klassenerhalt schlechte Karten. Immerhin hat die Vertretung aus Nordbaden aber die Chance, die punktgleiche HSG Konstanz II noch zu überholen und damit als Viertletzter die Relegationsspiele zu erreichen.
Für alle übrigen Mannschaften geht es „nur“ noch um die Plätze. Wer das Geschehen in der Oberliga verfolgt, weiß jedoch, dass Ehrgeiz und Engagement auch angesichts der weitgehend geklärten Tabellensituation nicht leiden. Es ist eben durchaus ein Unterschied, ob die Saison als Fünfter oder Zwölfer beendet wird. Unser Team hat sich jedenfalls zum Ziel gesetzt, so gut wie möglich abzuschneiden. Erstmals soll im sechsten Jahr der Oberliga-Zugehörigkeit die Runde mit einem positiven Punktekonto abgeschlossen werden. Mit einem Heimsieg gegen den TSV Deizisau, dessen Mannschaft und Fans wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, soll die Basis für einen erfolgreichen Saisonausklang gelegt werden.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS- Ticker  -TVS-Ticker - TVS-Ticker

Der TSV Deizisau gehört zum festen Inventar des höherklassigen Handballs in Baden-Württemberg. Der ehemalige Regionalligist wurde 2011 zwar als Absteiger in die Württembergliga durchgereicht, schaffte    aber in der Saison 2013/14 den Wiederaufstieg in die Oberliga. Als Neuling belegte das Team 2014/15 den  neunten Platz im Endklassement. In der vergangenen Saison schloss der TSV mit 33:27 Punkten als Sechster ab. Trainer der Gäste ist der ehemalige Göppinger Bundesliga-Spieler Mike Wolz. In der laufenden Runde hatte der TSV mit großem Verletzungspech zu kämpfen, was ausschlaggebend dafür war, dass Deizisau in Abstiegsgefahr geriet. In den vergangenen Wochen startete man allerdings eine Erfolgsserie und arbeitete sich mit vier Siegen hintereinander auf  den sicheren elften Platz vor.  Aufhorchen ließ das Team dabei vor allem mit dem 33:17-Kantersieg gegen Schwäbisch Gmünd.  Bester Werfer des TSV Deizisau ist derzeit Patrick Kleefeld mit 140 Treffern (davon 80 Siebenmeter).

Heimatkunde:  Deizisau mit seinen 6.500 Einwohnern gehört zum Landkreis Esslingen, liegt am Neckar zwischen Plochingen und Esslingen/Neckar und ist 20 Kilometer südöstlich von Stuttgart entfernt.

Statistik: Die beiden Mannschaften standen sich bislang fünfmal in der Oberliga gegenüber.
2014/15 gewann der TV Sandweier zweimal (25:24 und 31:24). In der Saison 2015/16 trennte man sich in Sandweier 32:32, in Deizisau unterlag der TVS mit 30:34. Das Hinspiel der laufenden Runde gewann unsere Mannschaft mit 34:32. Aus der Sicht des TV Sandweier lautet die Bilanz somit:
3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage.

Personalien: TVS-Trainer Ralf Ludwig hat alle Mann an Bord.

So geht’s weiter: Die letzten beiden Oberliga-Spieltage werden komplett jeweils sonntags (17 Uhr) ausgetragen. Unsere Mannschaft tritt dabei am 30. April  bei der SG Heddesheim an. Am 7. Mai kommt der TSV Blaustein zum Saisonfinale in die Rheintalhalle.

Aufsteiger in die Oberliga: Der TSV Amicitia Viernheim ist Meister der (Nord-)Badenliga. In der Württembergliga Nord steht der SV Remshalden als Titelträger fest, im württembergischen Süden der TV Weilstetten. In der Südbadenliga ist der TuS Steißlingen fast durch. In die Relegation gehen Neckarsulm, Zizishausen (beide Württemberg)  und Birkenau (Nordbaden). In Südbaden hat der TuS Schutterwald die besten Karten im Kampf um Platz zwei.

Zweite Mannschaft:  Im Vorspiel der Ersten hat der TV Sandweier II in der Landesliga Nord um 18 Uhr den Bezirksrivalen TuS Großweier zu Gast. Die Mannschaften liegen einträchtig nebeneinander auf  Platz sechs (TVS II) und sieben (TuS). Beide Teams können somit unbeschwert aufspielen.

Mitgliederversammlung: Am Freitag, 28. April, wird im TVS-Clubhaus Bilanz gezogen, gleichzeitig werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.

Mit ein bisschen Glück können heute bei einer Verlosung in der Rheintalhalle attraktive Preise mit nach Hause genommen  werden. Zu gewinnen gibt es drei Trikots der Rhein-Neckar-Löwen, zwei Handbälle und sechs Kinokarten. Das Los kostet 1 Euro.