Heft 2016 17

Die Lage in der Baden-Württemberg-Oberliga:

Nach der überraschenden Niederlage des SV Kornwestheim in Konstanz ist kein Oberligist mehr ohne Verlustpunkte. Kornwestheim führt weiterhin das Klassement an. Dahinter haben sich die bereits vor der Saison zum Favoritenkreis gezählten TSB Schwäbisch Gmünd, SG H2Ku Herrenberg und TSV Neuhausen/Filder eingeordnet. Deizisau, Plochingen und Willstätt bewegen sich derzeit in ruhigen Gefilden, die Teams ab Platz acht müssen sich derweil nach hinten orientieren. Am Ende stehen die beiden Aufsteiger SG Heddesheim und HGW Hofweier, für die angesichts des Gedränges im Tabellenkeller aber noch gar nichts verloren ist. Wie schnell es in die andere Richtung gehen kann, zeigt das Beispiel TSG Söflingen. Die Ulmer starteten mit 0:8 Punkten. Nach drei Siegen in Folge sind die Schwaben  mittlerweile auf Platz zehn vorgerückt.
Für den TV Sandweier steht heute wieder einmal ein Schlüsselspiel an. Gegen den Tabellennachbarn SG Heidelsheim/Helmsheim, dessen Mannschaft und Schlachtenbummler wir recht herzlich in der Rheintalhalle begrüßen, sollte zu Hause gewonnen werden, um den Anschluss ans Mittelfeld aufrecht zu erhalten. In den vergangenen beiden Heimspielen gegen Weinsberg und Hofweier wurde der TVS den Erwartungen gerecht. Bleibt zu hoffen, dass aller guten Dinge drei sind und die Punkte fünf und sechs  eingefahren werden können.

TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker – TVS-Ticker - TVS-Ticker - TVS-Ticker

Die SG Heidelsheim/Helmsheim wurde im April 2000 gegründet. Hervorgegangen ist die Spielgemeinschaft aus den beiden Bruchsaler Vereinen TV Heidelsheim und TV Helmsheim. In der Saison 2003/04 wurde die SG nordbadischer Meister und schaffte erstmals den Aufstieg in die Oberliga, die man 2006 wieder verlassen musste. 2010/11 wurde die zweite Badenliga-Meisterschaft und der erneute Aufstieg in die Oberliga verzeichnet. Ein Jahr später ging es wieder runter. Es folgte in der Saison 2013/14 der dritte Badenliga-Titel samt Oberliga-Aufstieg.  2016/17 spielt die SG die dritte Runde hintereinander im baden-württembergischen Handball-Oberhaus.

Heimatkunde: Heidelsheim und Helmsheim sind Ortsteile von Bruchsal.  Heidelsheim zählt rund 4.600 Einwohner, Helmsheim ist mit 2.200 Einwohnern der kleinste Bruchsaler Stadtteil. Bruchsal, dessen markantestes Gebäude das prächtige Schloss ist, hat insgesamt   44 000 Einwohner.

Statistik: Der TV Sandweier und die SG Heidelsheim/Helmsheim standen sich in der Oberliga bislang sechsmal gegenüber. In der Aufstiegssaison 2011/12 musste sich der TVS der SG zweimal geschlagen geben: auswärts 21:30 und zu Hause 33:38. Die SG stieg am Saisonende trotzdem ab. Den ersten TVS-Sieg gab es nach dem Wiederaufstieg der Gäste 2014/15 in der Rheintalhalle beim 31:27. Das Rückspiel ging 30:34 verloren. In der vergangenen Saison sicherte sich unsere Mannschaft dann zwei Siege: zu Hause 32:26 und auswärts  35:26, als ein zwischenzeitlicher 16:19-Rückstand wettgemacht wurde. Die ausgeglichene Bilanz lautet somit: drei Siege und drei Niederlagen.

Personalien: TVS-Abwehrchef Sebastian Wichmann und Torhüter Julian Bissinger sind beide weiterhin angeschlagen und fallen aus. Ebenfalls nicht dabei ist Linkshänder Marvin Schulz, der sich eine Knöchelverletzung zugezogen hat.

Das weitere Oberliga-Programm: Am kommenden Spieltag hat der TV Sandweier erneut Heimrecht, und zwar am nächsten Freitag (4. November), wenn der südbadische Kontrahent TV Willstätt in die Rheintalhalle kommt. Spielbeginn ist wie immer freitags um 20.30 Uhr.

Südbadischer Pokal: In der zweiten Runde des südbadischen Pokals gastiert unsere Mannschaft am Dienstag, 1. November (Allerheiligen), beim Südbadenligisten
SG Muggensturm/Kuppenheim. Die Partie in der Muggensturmer Wolf-Ebersteinhalle  wird um 16.30 Uhr ausgetragen. Bereits jetzt ist allerdings klar, dass der TVS dieses Spiel stark ersatzgeschwächt bestreiten muss.

Die zweite Mannschaft des TV Sandweier ist am Sonntag (17 Uhr) in der Landesliga Nord im Lokalderby bei der SG Steinbach/Kappelwindeck gefordert. Unser Frauenteam der HSG Baden-Baden/Sandweier fährt am Samstag  nach Freiburg, wo um 18.30 Uhr das Team der Sportfreunde Eintracht wartet.